Tagebuch 2014 – April (2. Teil)

Tomaten, Paprika & Mini-Snack-Gurke, die ich in diesem Jahr (2014) auf meinen Balkon pflanzen werde

 (Beitrag wurde auf diesen Blog übertragen)

(07.04.2014)

Nachfolgend nun hier auf der Seite alle Tomatensorten, die ich in diesem Jahr auf meinem Balkon pflanzen werde. Bis auf die Sorte „Primabell“ (2 Stck) habe ich von jeder Sorte nur 1 Pflanze bestellt.

Alle „kleinwüchsigen“ Tomaten und Snack-Paprika kommen in meine Hängekästen auf dem Balkongeländer an die Stellen, wo jetzt noch die Frühlingsblumen sind, die 3 großen Tomatenpflanzen kommen dann in einzelne Kübel.

Für alle hier auf der Seite genannten Pflanzen mische ich jeweils eine richtig gute Portion Wurmhumus unter die Pflanzenerde und dünge dann jede Woche nach dem Fruchtansatz mit dem NEUDORFF BioTrissol Tomatendünger.  Bei Tomaten verwende ich inzwischen diesen speziellen Dünger, alle anderen Pflanzen haben entweder Langzeitdünger für Beeren und Obst, oder bekommen alle 1-2 Wochen je nach Bedarf, organischen Flüssigdünger. 

In meinem Tagebuch findet ihr dann später jeweils den entsprechenden Stand der Dinge 😉 und auch die Erfolge in Form von Fotos der einzelnen Sorten.

Leider konnte ich es ja doch nicht lassen und habe mir nun doch auch noch eine Mini-Snack-Gurke der Sorte „Ministars“ bestellt, die ich diesmal in eine kleine Blumenampel pflanzen werde, sodass sie nach unten ranken kann. Bin gespannt, ob es klappt, ebenso habe mich mir noch eine weitere kleine Balkon-Buschtomate, die kleinwüchsig ist, bestellt.

Alle, hier auf der Seite vorgestellten Sorten, bis auf die unten erwähnte „Primagold® gelb“, habe ich in diesem Jahr bei TOM Garten bestellt und ich freue mich schon sehr darauf, wenn die Lieferung Ende April eintrifft.

Balkontomate ‚Primabell‘

Bildrechte + Text: © Tom Garten

Details zum Artikel – Art. Nr. 85.33.3

Diese Zwerg-Tomate wächst mit einer Höhe von ca. 30 cm außergewöhnlich kompakt.

Sie bildet einen reichen Ansatz leuchtendroter, geschmackvoller Früchte mit ca. 2,5 cm Durchmesser.


Cherry-Busch ‚Brillantino F1‘

Bildrechte + Text: © Tom Garten

Details zum Artikel – Art.Nr. 80.62.7

Sehr gute Tomate für Balkonkästen oder Kübel mit buschig-überhängendem Wuchs. Ein ausgeizen von Seitentrieben ist nicht erforderlich.

Bildet den ganzen Sommer über viele, sehr geschmackvolle Naschfrüchte.


Tomate ‚Dasher‘ F1 veredelt

Bildrechte + Text: © Tom Garten

Details zum Artikel – Art. Nr. 85.50.6

  – süß aromatisch Die süß-aromatisch schmeckende Kirsch- (Cherry) Tomate reift frühzeitig ab und hat einen hohen Ertrag. Durch den hohen Zuckergehalt und den SUPER- Geschmack ist sie geradezu prädestiniert als Naschgemüse für Kinder und Erwachsene. Hochtolerant gegen Kraut- und Braunfäule.


Cherry Tomate ‚Philovita‘ F1

Bildrechte + Text: © Tom Garten

Details zum Artikel – Art.Nr. 85.38.5

– süß aromatisch Die süß-aromatisch schmeckende Kirsch- (Cherry) Tomate reift frühzeitig ab und hat einen hohen Ertrag. Durch den hohen Zuckergehalt und den SUPER- Geschmack ist sie geradezu prädestiniert als Naschgemüse für Kinder und Erwachsene. Hochtolerant gegen Kraut- und Braunfäule.


Tomate ‚Belriccio‘ F1 veredelt

Bildrechte + Text: © Tom Garten

Details zum Artikel – Art.Nr. 85.86.3

 – Fleischtomate
– veredelt 

Die veredelte italienische Fleischtomate Belriccio F1 hat sehr gerippte und hocharomatische Früchte. Das Fruchtgewicht beträgt 150 – 200 g. Durch die Veredelung ist die Tomate sehr wüchsig und liefert somit deutlich mehr Ertrag. Dies gilt besonders auch für Standorte, an denen schon oft Tomaten gestanden haben.


Mini-Snack-Gurken ‚Ministars‘ F1 veredelt

Bildrechte + Text: © Tom Garten

Details zum Artikel – Art. Nr. 85.14.1

   – veredelt
– Erhöhte Widerstandsfähigkeit
 Snack-Minigurke in bester Qualität! Die nur ca. 10 cm langen Früchte sind knackig-zart, saftig und aromatisch. Buschig überhängender Wuchs, daher gut geeignet für größere Gefäße und in Ampeln. Robust gegen wichtige Gurkenkrankheiten wie z. B. Echten Mehltau. Auch bei Regenwetter leidet der Ertrag nicht.


Jumbo Paprika ‚Aurelio F1‘ veredelt

Bildrechte + Text: © Tom Garten

Details zum Artikel – Art. Nr. 80.73.5

Außergewöhnlich großer, langblockiger Riesen-Paprika.

Reift von Grün nach Rot ab und schmeckt angenehm obstartig süß.


Snack Paprika ‚Lubega® Mini orange‘

Details zum Artikel – Art. Nr. 80.32.7

Bildrechte + Text: © Tom Garten

Süßer, orangefarbiger dickwandiger Snackpaprika. Diese Sorte wird besonders von Kindern sehr geliebt.

In diesen Paprika können Sie herzhaft hinein beißen, denn der Samen ist nur am Fruchtansatz zu finden.

‚Daisy‘ ist daher ein ideales süß-obstartiges Nachgemüse. 


Snackpaprika ‚Lubega®‘ Mini Red

Bildrechte + Text: © Tom Garten

Details zum Artikel – Art. Nr. 85.23.9

Ertragreicher mildsüßer Paprika, in den man herzhaft hinein beißen kann.

Während man bei älteren Sorten stets die Samen aus dem Inneren herausschneiden muss, befinden sich diese bei Luigi ganz dicht am Fruchtansatz.

Man kann deshalb die spitzen, aromatischen Früchte im Ganzen knabbern, ohne weitere Putzarbeit. Ideal auch für Kübel. 


2.000 Sorten gratis nach Hause geliefert
TOM GARTEN
www.tom-garten.de



Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.