Überwinterungszelt

Winterschutz

Schutz vor zu viel Regen, aber auch vor Schnee & Eis

Lange wird es nun wohl nicht mehr dauern und der Winter wird seinen Einzug halten. Daher ist es wichtig, dass du dir jetzt schon Gedanken darüber machst, wie du deine Gewächse vor zu viel Schnee, Eis und Kälte schützen kannst. Aber auch im Herbst, wenn es vielleicht viel und oft regnet, ist ein Schutz ganz nützlich, damit deine Pflanzen vor zu viel Wasser von oben geschützt sind. 

Unter dem Beitrag Winterschutz habe ich ja schon einige Anregungen dazu gegeben. Wer aber lieber optimale Fertiglösungen nutzen möchte oder nicht die Möglichkeit hat, ein Gewächshaus aufzustellen, dann sind vielleicht die nachfolgenden Möglichkeiten interessant. 

Je nach dem, welche Gewächse du unterstellen möchtest, bieten 2 der nachfolgenden Modelle Höhen von 1,75m oder 1,80m, was natürlich gerade auch für die Bäumchen oder Säulengewächse ideal ist. Auch wenn deine Bäumchen oder Säulenobstgewächse jetzt vielleicht noch klein sind, so wachsen sie ja noch, von daher solltest du vorausschauend planen, wenn eine solche Anschaffung geplant ist. Schau es dir einfach mal in aller Ruhe an, ich persönlich finde diese Möglichkeit einfach genial, weil viele Gewächse mit einem Mal untergebracht werden können. Deine Pflanzen sind gleichzeitig vor zu viel Regen, später dann vor Eis und Schnee geschützt. Bei allen Modellen kannst du durch den Reißverschluss die Luftzufuhr regeln, sodass die Innentemperatur stets den äußerlichen Gegebenheiten anpasst werden können.

Gerade auch zum Frühjahr hin haben solche Behausungen noch einen weiteren Vorteil. Späte Frühjahrsfröste zerstören oftmals die Blüten an den Obstbäumchen, aber auch an anderen Gewächsen und haben durch den Einsatz dieser Schutzmaßnamen keine Chance mehr, zudem sind deine Bäumchen, Sträucher oder Säulen auch viel weiter in der Entwicklung, da du die Winterquartiere im Frühling gleichzeitig als Treibhaus zweckentfremden kannst, das in dem Fall wiederum das frühere Wachstum fördert.

Bio Green Überwinterungszelt Igloo

Überwinterungszelt
Textquelle & Abb. © A+S

Das Überwinterungszelt Igloo von Bio Green ist der ideale Schutz vor winterlichen Witterungsbedingungen und frostigen Temperaturen für deine Pflanzen, schützt aber auch gleichzeitig im Herbst, wenn es beispielsweise ständig regnet.

Ausgestattet mit einer 3-lagigen Luftpolsterisolierung und dem besonders starken Reißverschluss kann sich im Igloo ein optimales Klima für deine Bäumchen, Sträucher oder Obstsäulengewächse entwickeln, sodass deine geliebten Balkon- oder Terrassenschätze stets wohltemperiert und wettergeschützt den Winter überleben können. Der Aufbau ist durch die Bodenbefestigung per Klettverschluss kinderleicht, auch auf Balkon oder Terrasse gelingt das wunderbar.

Mit den Maßen 1,80m (Höhe) x 1,20m (Breite) x 1,20m (Tiefe) cm kannst du nahezu jede Pflanze auf deinem Balkon direkt am Standort vor Wind und Wetter schützen. Das Bio Green Überwinterungszelt ist UV-beständig und lichtdurchlässig und daher auch besonders langlebig. Als besonderer Clou ist das Überwinterungszelt auch für den Gemüseanbau geeignet, sodass du die Vegetationsperiode um bis zu drei Monate verlängern kannst, sofern du den Platz auf deinem Balkon dafür hast. Mit einem Gewicht von ca. 5,3 kg kannst du das Bio Green Überwinterungszelt Igloo bei Bedarf auch recht einfach transportieren. Hier noch einmal alles wichtige zusammengefasst: 

  • Optimaler Schutz Ihrer Pflanzen vor Wind und Wetter
  • 3-lagige Luftpolsterisolierung
  • Besonders starker Reißverschluss
  • Einfach und schnell zu montieren
  • Bodenbefestigung mit Klettverschluss und Flausch
  • Auch für den Gemüseanbau geeignet

Überwinterungszelt Arctic

Überwinterungszelt
Abb. © A+S

   Der Winter naht und du suchst noch nach einer Lösung, deine Balkongewächse sicher durch die kalte Jahreszeit zu bringen? Dann ist vielleicht auch das Überwinterungszelt Arctic für dich das optimale Pflanzenzelt.

Gerade durch die großzügigen Maße von 1,86m x 0,84 x 1,75 cm bietet das Pflanzenzelt Arctic von Bio Green nahezu jeder Pflanze eine sichere Herberge vor tiefen Temperaturen sowie schlechtem Wetter und stellt damit eine optimale Alternative zu einem klassischen Gewächshaus dar.

Bio Green Arctic – hat besonders große Eingänge, sodass auch das Bewässern recht einfach ist. (Auch im Winter benötigen deine Gewächse Wasser, zwar nicht viel, aber hin und wieder muss auch leicht gegossen werden)

Dank der UV-beständigen und lichtdurchlässigen Folie erhalten Ihre Pflanzen jederzeit die Menge an Licht, die sie benötigen. Die großen Eingänge auf der Vorder- und Rückseite des Pflanzenzelts Arctic ermöglichen dir dabei einen einfachen Zugang zu deinen Pflanzen, eine hervorragende Belüftung und eine besonders bequeme Bewässerung deiner Schätze. 

Der Aufbau des Pflanzenzelts Arctic von Bio Green ist kinderleicht und geht schnell. Gerade, wenn der erste Frost überraschend kommt, muss es eventuell schnell gehen. Das Pflanzenzelt Arctic ist in Windeseile aufgebaut, benötigt weder zusätzliches Werkzeug, noch besondere Kenntnisse oder handwerkliches Geschick.  

In den Sommermonaten kannst du das Pflanzenzelt Arctic in einer praktischen Tasche aufbewahren, die geliefert wird, sodass es einfach und sicher verstaut werden kann.

(Alle 3 Abb. © A+S)

Pop-up-Pflanzenschutzzelt

… in 2 unterschiedliche Größen für kleinere Gewächse
  • Optimaler Winterschutz für Pflanzen in Blumenkübeln im Garten oder auf dem Balkon
  • Leicht aufzubauen und platzsparend zusammenfaltbar
  • Auch für die Anzucht von Blumen und Gemüsepflanzen im Frühjahr geeignet
  • Tür mit Reißverschluss
  • Auf Schadstoffe geprüft – von externen, akkreditierten Instituten

Farbe: Transparent

Material:

Streben Fiberglas
Heringe Metall, verzinkt
Folie Polyethylen
Tasche und Schlaufen Polyester
Reißverschluss Kunststoff

Maße:

Zu verwenden für:

Im Winter als Pflanzenschutzzelt und im Frühjahr ggf. als Gewächshaus sehr gut zu nutzen. – Einfache Pop-Up-Funktion

(Alle 3 Abb. und Produktinfos © Tchibo)