Aprikosen

Säulenobst-Aprikosen

Säulenobst-Aprikosen

Säulen-Aprikose ‚Armi-Col‘

 

Auf Balkon & Terrasse glänzt die selbstfruchtende Säulen-Aprikose ‚Armi-Col‘ mit ihrer schlanken Wuchsform im Kübel. In Gesellschaft von anderen Aprikosen-, Pfirsich- und Nektarinensorten bildet sie in großen Gärten lichte Gruppen. Die süßen Früchte schmecken als Frischobst erfrischend und köstlich. Verwenden lassen sie sich in sommerlichen Obstsalaten, Eis und Desserts. Auch als Kuchenbelag und Bestandteil herzhafter Gerichte sind dir Früchte in vielen Haushalten beliebt. Eingekochte Aprikosen verwöhnen den Gaumen als Kompott, Marmelade, Konfitüre oder Saft. (Abb. © Baumschule Horstmann)

Sie sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Säulen-Aprikose ‚Armi-Col‘ gedeiht an einem sonnigen oder halbschattigen Standort. Ideal ist ein warmer, windgeschützter Platz. Sie liebt einen tiefgründigen, gut durchlässigen Boden, der reich an Nährstoffen ist. 

Während der Blütezeit und Fruchtbildung sollte auf ausreichende Wassergaben geachtet werden. Staunässe verträgt die Säulen-Aprikose ‚Armi-Col‘ nicht. 

Um die ansprechende und schmale Form zu erhalten, erfolgt mehrmals im Jahr ein Rückschnitt der Seitentriebe. Im Kübel wachsende Gehölze werden im Winter mit Noppenfolie oder Jute, um die Säulen-Aprikose ‚Armi-Col‘ vor starken Frösten zu schützen. 

Schmaler Wuchs – leckere und gesunde Früchte Abb. © Baumschule Horstmann

Diese Säulenaprikose findest du ebenso bei der Baumschule Horstmann. Mit einer Wuchshöhe von ca. 1,5 – 2m, eine ideale Säule für Balkon und Terrasse. 

Das Säulenbäumchen liefert hohe Erträge, ist winterhart und selbstfruchtend, sodass nur 1 Bäumchen benötigt wird. Die Säule erreicht in etwa einen Durchmesse von 40 – 60cm und möchte einen sonnigen bis halbschattigen Standort haben. Die Blütezeit ist März bis April und ab Juli, Anfang August kann geerntet werden.