Deutscher Gartenbuchpreis

Deutscher Gartenbuchpreis

1. Platz: Bester Einsteiger Ratgeber 2022

"Mein City-Obstgarten"

Seit 2006 vergibt Schloss Dennenlohe den Premiumpreis für den Gartenfachbuchhandel - den "Deutschen Gartenbuchpreis".

Die Überraschung und auch die Freude war riesengroß, als mich vom GU Verlag die Nachricht erreichte, dass mein Buch in diesem Jahr den 1. Platz in der Kategorie Einsteiger Ratgeber erreicht hat. Darauf bin ich sehr stolz und damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, bzw. wusste ich gar nicht, dass mein Buch bei diesem Wettbewerb mit angetreten war. 

Nachfolgend die Begründung der Jury, zum Nachlesen …

Begründung der Jury

Wir haben uns für das Buch: „Mein City-Obstgarten“ entschieden, weil das Buch das komplette Thema Obstanbau abdeckt. Und das auf sehr moderne Art. Der Ratgeber trifft den Nerv der Zeit und beweist, dass man für Obst aus eigenem Anbau keinen großen Garten braucht. Die Ideen sind realisierbar, auf dem kleinen Stadtbalkon, der Terrasse, im Topf. 

Dazu gibt es praktische Tipps vom Pflanzenkauf bis zum Winterschutz. Die Arten- und Sortenempfehlungen reichen von Klassikern wie Säulenäpfel bis zu Exoten wie der Caviar-Limette. Erwähnt werden jedoch nicht nur die Früchte, sondern auch die Blüten der Pflanzen, die die Vorfreude steigern und den Insekten als wertvolle Nahrungsquelle dienen – Honigbienen ebenso wie Wildbienen oder Schmetterlingen. 

Die Bilder, Grafikten und Illustrationen zeigen, wie dekorativ ein Nutzgarten sein kann und liefern inspirierende Ideen für z. B. einen „Sichtschutz mit Nascheffekt“ auf dem Balkon.  Außerdem gibt die Autorin Elisabeth Mecklenburg Anregungen, was man alles aus seiner Ernte machen kann. Sie nennt Rezepte, etwa für Zitronenlimonade, und gibt Anleitungen, wie man eine Gesichtsmaske aus Aloe Vera selbst herstellen kann. 

Sehr praktisch sind auch der Erntekalender und das Register am Ende des Buchs. Hier heißt es auch über die Autorin: „Sie zeigt, wie einfach, schön und vielfältig das Gärtnern auch ohne Garten geht, Tierschutz, Artenvielfalt und Nachhaltigkeit liegen ihr besonders am Herzen.“ Dem können wir uns nur anschließen. 

Textquelle: © https://www.gartenbuchpreis.de/preistraeger

Als gebundene Ausgabe ist dieser Titel bei Thalia wie auch bei Amazon und überall im Buchhandel erhältlich.