Holunder

Säulen-Holunder

Säulenwuchsartigen Holunder kannst du wunderbar im Kübel pflanzen!

Mit seinem säulenwuchsartigen und kompakten Wuchs eignet sich Säulenholunder sowohl für Beete, wie auch Pflanzgefäße. – Während die Blätter im Austrieb noch grün sind, nehmen sie im Laufe der Zeit – genau wie die Früchte – ihre besondere schwärzliche Färbung an. Ein sonniger Standort unterstützt diesen Prozess. 

Standort

Damit der Holunder gut gedeihen kann, ist ein sonnig bis halbschattiger Standort erforderlich. An den Standort selbst, stellt der Schwarze Holunder keine besonderen Ansprüche. Es ist ein robustes, wie auch sehr anpassungsfähiges Gewächs. Bevorzugt wird allerdings ein tiefgründiger, nicht zu trockener, kalkhaltiger, wie auch nährstoffreicher Boden. 

Wie pflege ich eine Holunder-Säue?

Der Schwarze Holunder ist recht anspruchslos, auch einen Rückschnitt verträgt er gut. Dieser sorgt für einen kompakten und buschigen Wuchs – lässt ihn jedoch auch etwas breiter werden.

Holunder wird alle 2–3 Jahre im Frühjahr etwas ausgelichtet. Hierbei sollten vor allem aber auch ältere, abgetragene Äste regelmäßig entfernt werden! Die neuen Langtriebe bleiben aber stehen. 

Scheue dich nicht, die alten Triebe von Zeit zu Zeit kräftig zurückzuschneiden, denn manchmal kann auch ein starker Rückschnitt notwendig werden, damit sich viele neue Triebe bilden. 

Wofür kann ich Holunder verwenden?

Du kannst beispielsweise Wein, Likör oder Marmelade/Gelee herstellen. Auch die Saftherstellung erfreut sich immer mehr Beliebtheit. 

Holunderbeeren auf keinen Fall roh essen!

Ganz, ganz Wichtig:

Holunderbeeren sind erst nach dem Abkochen oder Vergären essbar und dürfen auf keinen Fall roh gegessen werden.

Holunder Saft herstellen

HolundersaftWie du Marmelade oder Gelee herstellst, das brauche ich sicher nicht erklären, aber Holundersaft ist etwas ganz Feines und man sagt ihm auch nach, dass er in der kalten Jahreszeit, wenn du jeden Tag davon ein Schnappspinnchen voll trinkst, dass dieser Saft dich mit Vitaminen gut versorgt und Erkältungen vorbeugt, wie auch, dass er fiebersenkend wirkt. 

Übrigens, wenn du Holundergelee herstellen möchtest, dann probiere doch auch einmal eine Mischung aus 1/2 Holundersaft und die andere Hälfte der Flüssigkeit aus Apfelsaft – dieser Gelee schmeckt wirklich lecker!

Ein Rezept für die Herstellung von Holundersaft findest du auf meinem Blog unter Rezepte.

Säulen-Holunder Black Tower®

Optisch macht der Säulen-Holunder Black Tower viel her: er ist der erste Schwarze Holunder mit einem säulenartigen Wuchsverhalten und nicht nur das macht ihn zum absoluten Trendsetter. Neben der auffallenden Form stechen die Kontrastfarben sofort ins Auge. Dem Betrachter bietet sich eine sensationelle Farbkombination aus glänzend schwarzroten Blättern und ungefähr 15 cm breiten, leuchtenden Blütendolden, die sich in einem außergewöhnlichen pinkweißen Muster kleiden.

Holunder ist zudem ein hervorragendes Vogelnährgehölz für unsere Wildvögel

Auch ökologisch spielt der Holunder eine große, wichtige Rolle. Er bietet Vögeln Nistgelegenheiten, Brutplätze und Nahrung gleichermaßen. Lasse ruhig ein paar Dolden der Holunderbeeren am Strauch für die Vögel im Winter. Auch wenn sie dann eingetrocknet sind, fressen die Wildvögel sie trotzdem. 

Die pollenspendenden Blüten werden im Juni von Bienen, Hummeln und anderen nützlichen Insekten aufgesucht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert