Kräuter & Gewürze

Allgemeine Infos zu Kräuter & Gewürzen auf Balkon & Terrasse

Das Thema „Kräuter“ ist so vielseitig, daher werde ich hier nur allgemein ein paar Infos zum Thema schreiben und Sorten in der Kategorie Kräuter & Gewürze vorstellen, die zum Teil auch noch recht unbekannt sind und die man vielleicht auch einmal ausprobieren sollte. 

Kräuter und Gewürze bekommt man heutzutage in jedem Supermarkt. Doch nirgends ist das Aroma so intensiv wie bei selbst angebauten Kräutern. Kräuter selbst anzubauen ist sehr einfach, da zahlreiche Kräuter in unseren Gebieten sehr gut und ohne viel Aufwand gedeihen. Manche Kräuter kommen gar ohne jegliche Pflege aus.

Gesundheit und Würze aus einem Blumentopf auf dem Balkon – das ist wirklich etwas ganz tolles! Kräuter wie Basilikum, Eukalyptus, Bärlauch oder z.B. diverse Wellness-Pflanzen bringen nicht nur ordentlich Pep in die Küche, sie können noch viel mehr. Gegen fast jede Krankheit ist schließlich ein Kraut gewachsen und gerade die sogenannten Wellness-Pflanzen sind echte Alleskönner auf dem Gebiet der Gesundheit.

Eines haben aber alle Kräuterpflanzen gemein … sie brauchen einen mageren Boden, d.h. man muss sehr, sehr vorsichtig mit Düngern umgehen und eher zu wenig, als zu viel düngen. Gerade auch für Kräuter empfiehlt es sich, spezielle Pflanzenerde dafür zu verwenden.

Die selbst angebauten Kräuter und Gewürze kann man nicht im Geringsten mit den fertig zu kaufenden Kräutern vergleichen. Auf diese sollte man wirklich nur dann zurückgreifen, wenn man die Gewürze nicht auf dem eigenen Balkon/der Terrasse anbauen kann, wie z.B. Safran oder Muskat.

Für uns bieten selbstgezogene Kräuter in der Küche viel Abwechslung und vor allem viel Aroma, Vitamine und das Gefühl sich gesund zu Ernähren und zu Leben, welches auch berechtigt ist.

Zu unterscheiden gibt es die „einjährigen“ und die „mehrjährigen“ Kräuter. Immer auf den Stickern, die in den Pflanzen stecken, lesen, welche Lebensdauer die jeweilige Pflanze hat, die man kaufen möchte.

Weiterhin gibt es zu beachten, nicht jedes Kraut verträgt sich mit jedem anderen Kraut. Es ist so vielseitig, wie es Kräuter gibt und es kommen fast jedes Jahr neue hinzu. Unter der Kategorie Kräuter & Gewürze findest du diverse Kräuter.

Wer noch auf der Suche nach leckeren Kräutern für seinen Balkon ist, sollte sich mal bei Tom Garten umschauen, denn dort findest du eine unglaublich große Auswahl. Die Sortenvielfalt kennt kaum Grenzen und es ist sicher für jeden das passende dabei. Oftmals kannst du beim Bestellvorgang wählen, welche Variante du haben möchtest: Samen oder vorgezogene Pflanzen.