Meine Erfahrungen mit Pferdemist-Pellets

 

Abb. © Amazon

Im Jahr 2015 habe ich erstmals auch mit dem Naturdünger JODA Plantaqenz-Naturdünger 100% Pferdemist meine ganzen Balkonpflanzen gedüngt. Der Tipp kam von einem Leser meines Buches und meiner Balkonseite, sodass ich es dann einfach mal eine Saison lang ausprobiert habe. 

Dieser Dünger ist in Form von sogenannten Pellets (getrockneter Pferde-Dung) erhältlich, er ist sauber in der Anwendung und die Düngewirkung ist auch hervorragend. Diese Sorte besteht zu 100 % aus getrocknetem Pferdemist und ist somit ein reiner Naturdünger. 

Trocken aufbewahrt kann er über einen längeren Zeitraum auch gelagert werden.

Diese Pellets kann man der Kübelerde untermischen, aber ebenso auch in kleinen Mengen oben drauf geben. Aufgeweicht im Gießwasser erhält man zudem einen sehr nährstoffreichen Flüssigdünger – dieser ist aber schon recht geruchintensiv und ich persönlich fand es besser, sie in die Pflanzenerde mit einzuarbeiten. 

Mein Fazit:

Dieser Dünger ist durchaus auch für die Kübelbepflanzung sehr gut geeignet. Durch die Pellets ist er in jeder erdenklichen Menge anwendbar, von kleinsten Mengen bis hin zu hohen Düngemengen. Die Anwendung ist sauber und einfach. Ein bisschen riecht man schon den Pferdemist, aber das ist recht gering und hat mich auch nicht gestört.

Aber Achtung – ein zuviel von diesen Pellets kann den Pflanzen auch schaden – mir selbst ist dadurch auch eine Pflanze eingegangen, da ich es zu gut gemeint hatte. Auf jeden Fall immer die Anwendungsmengen beachten. Ansonsten ist dieser Naturdünger auf jeden Fall zu empfehlen.

Weitere Sorten findet man auch bei Amazon

Das sagt der Hersteller zum Produkt:

JODA Plantaqenz-Naturdünger aus 100% pelletiertem Pferdemist. Dieser organische Universaldünger aus Pferdemist ist für alle Garten- und Balkonpflanzen, Obst und Gemüse bestens geeignet. Durch die zu 100 % natürlichen Inhaltsstoffe ist der Dünger ökologisch sehr wertvoll. Er hat eine schonende, natürlich lang anhaltende und bodenverbessernde Wirkung: für gesunde Pflanzen und beste Ernteergebnisse – rein biologisch und nachhaltig. ökologisch wertvoller Planzenhumus aus 100% pelletiertem Pferde-Dung, bodenverbessernd, ohne chemische Zusätze. Nährstoffreich, fördert das Wachstum im Garten! Zum Ausstreuen und in den Boden einarbeiten. Gehaltvoll an Mineralstoffen und Zellulose, langfristige Nährstoffabgabe, geruchsneutral Tipp: Eine Hand voll in der Gießkanne aufgelöst, verschafft einen wirkungsvollen Flüssigdünger. Artikelmerkmale: Lieferumfang: 10 kg Papiertüte Reicht für ca. 150 qm Garten Ganzjährig verwendbar 100 % ökologisch Pelletierter Pferdemist.

JODA Plantaqenz-Naturdünger 100% Pferdemist