Strauchrose im Kübel

Strauchrose im KübelDas du auch Strauchrosen wunderbar im Kübel pflanzen kannst, siehst du links auf dem Bild. Diese Strauchrose ist jetzt ca. 2 Jahre alt und steht auf dem Balkon meines Sohnes. Im Sommer blüht sie wunderschön – aber es ist ein vollsonniger Balkon notwendig, damit die Rosen auch gut wachsen. 

Diese drei Abbildungen sind Mitte März 2020 entstanden und zu dem Zeitpunkt war sie schon richtig gut ausgetrieben 🙂

Rose    Rosen

Ende Juli war ich dann noch einmal ein paar Tage bei meinem Sohn und habe die nachfolgenden Bilder gemacht. Es waren zu der Zeit immer noch ein paar Blüten dran, die Wochen davor hatte sie aber auch schon ganz toll geblüht. Die Blüten waren größer als eine Hand und zum Teil so schwer, dass sie umknickten. Sie steht in einem 60l Wasserspeicherkasten – die Tomate daneben ist in diesem Jahr nicht ganz so toll bei ihm gewachsen. Zum Herbst hin kommen noch ein paar Lavendelpflanzen unter die Rose. 

Wie ihr seht, auch im Kübel wächst eine Rose in diesem Ausmaß wunderbar. Eine sehr gute Auswahl an Rosengewächsen findet ihr übrigens bei der Baumschule Horstmann, die auch wirklich super gute Qualität liefert.

Als Unterbepflanzung werden wir die farblich wunderschöne, kleine Bodendecker-rose/Beetrose ‚Jazz‘ ® noch anschaffen und die beiden Rosen mit Lavendelgewächsen ergänzen. Optisch sieht das bestimmt schön aus, Lavendel hält aber auch die Läuse fern, daher ist er immer eine gute Ergänzung zu Rosen jeglicher Art.

Lavendel 'Early Hidcote'
Abb. © Baumschule Horstmann
Bodendecker-Rose / Beetrose 'The Fairy'
Abb. © Baumschule Horstmann

20. März 2021

Vor kurzem haben wir die Strauchrose von meinem Sohn zurückgeschnitten und inzwischen treibt sie schon richtig gut aus. 

Es ist wirklich erstaunlich, wie toll diese Strauchrose sich im Kübel entwickelt hat. Aber, sie braucht wirklich einen vollsonnigen Standort, damit sie sich so toll entwickelt. Zur Blütezeit werde ich wieder neue Bilder hinzufügen 🙂

Strauchrose
Das Bild ist vom 19.03.2021

Eine Woche später, 27. März 2021

Eine Woche später, sieht die Rose schon so aus – sie treibt jetzt richtig gut aus 🙂
Rose

Heute, am 16.04.2021 sieht sie schon so toll aus...

Strauchrose
Strauchrose

Bodendeckerrosen ‚Jazz‘ ® und Lavendel der Sorte Lavendel ‚Early Hidcote‘ sind bestellt und kommen noch als Unterbepflanzung dazu.

01. Juni 2021

Inzwischen blühen die ersten Rosen und auch die Bodendeckerrosen ‚Jazz‘ ®  (Bild unten, vorne im Pflanzkübel) hat sich inzwischen richtig gut entwickelt und sie treibt mächtig aus. 

Wir haben sie doch jetzt schon direkt mit in den Kübel bei der großen Rose untergepflanzt. (geplant war ja ursprünglich, dass wir sie zum Herbst hin, dort einpflanzen wollten)

Rose


Gerade wenn man einen vollsonnigen Balkon, bzw. eine vollsonnige Terrasse hat, klappt das wunderbar mit einer Strauchrose im Kübel. 

Bis auf der Lavendel, der hinkt im Wachstum noch ein wenig hinterher, gedeiht alles andere wunderbar – aber der Lavendel wird bestimmt auch noch zulegen!

Rosen
Strauchrose

13. Juni 2021

Rose Jan

10. Juli 2021

Inzwischen haben wir den 10. Juli und der erste Blütenschwung ist vorüber, aber es sind noch etliche neue Knospen an der Strauchrose, sodass in den nächsten Tagen wieder weitere Blüten aufgehen werden. 

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut diese Rose im Kübel gedeiht. Ein wahres Prachtexemplar ist inzwischen daraus geworden. – Alle, die genug Platz und viel Sonne haben, sollten es vielleicht auch einmal mit einer schönen Rose im Kübel versuchen. 😉

Auch die Bodendecker-Rose „Jazz“ (Bild rechts), mit ihren mehrfarbigen Blütendolden, die wir im Frühjahr untergepflanzt hatten, hat sich bereits super toll entwickelt.

Zum Teil befinden sich 7 Knospen an einem Blütenansatz, die über gelb/orange bis lachsrosa gehen. 

Sieht richtig toll aus! … und ja, wie ihr auf den Bildern seht, auch diese Bodendeckerrose gedeiht wirklich fantastisch im Kübel. 

Links noch einmal eine Blüte der Bodendeckerrose „Jazz“.
 
Eine sehr gute Auswahl an Rosengewächsen findet ihr bei der Baumschule Horstmann, die auch wirklich super gute Qualität liefert. Dort findet ihr auch die Bodendeckerrose ‚Jazz‘ ®

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert