Außenansicht

Tagebuch Juni/Juli 2022

Das Titelbild zeigt meinen Balkon von außen/unten – als ich heute morgen in unserem Gemeinschaftsgarten die Vögel mit frischem Wasser und Futter versorgt habe, hab ich schnell mal ein Foto gemacht. Alles wächst im Moment super, außer meine Gurken, die wollen nicht so recht. Gurken sind auf meinem Balkon eh schwierig, da ich nur ein paar Stunden Sonne am Tag habe. 

Buschbohnen

23.06.2022

Heute werden die ersten kleinen Buschbohnen geerntet. Es ist noch nicht viel, aber für unsere Gemüsepfanne, die für heute Mittag geplant ist, reicht es vollkommen. 😉

Je früher man die Buschbohnen schneidet, um so mehr wird man ernten können – von daher, ruhig früh die ersten Böhnchen abschneiden, damit neue nachwachsen. 

03.07.2022

Heute morgen habe ich erneut ein paar Böhnchen geerntet – nicht viel, aber als Beilage reichen sie auf jeden Fall 🙂 

Hier mal ein leckeres Rezept für euch:

Böhnchen säubern, die Enden abschneiden, ggf. ein wenig kleiner schneiden und in etwas Sonnenblumenöl in einer Pfanne andünsten, mit etwas Salz würzen. Wenn sie kurz vor dem Garpunkt sind, mit ein wenig Kokosmilch ablöschen, einen Spritzer Ahornsirup und frisches Bohnenkraut dazu geben und die Flüssigkeit ein wenig einkochen lassen.

Gurken & Tomaten auf dem Balkon von meinem Sohn

Meine Gurkenpflanzen habe ich inzwischen alle entsorgt – das wird auf meinem Balkon nix – leider! Es ist einfach viel zu wenig Sonne vorhanden. Bei meinem Sohn wachsen die Gurken, wie auch die Tomaten richtig gut, er hat aber auch einen vollsonnigen Balkon, wo mehr oder weniger den ganzen Tag die Sonne scheint – schaut mal: 

07.06.2022
23.06.2022
Erste Ernte Anf. Juli 2022
08.07.2022 - weitere kleine Gürkchen wurden verkostet 😉
Auch seine Tomaten wachsen hervorragend - meine sind längst noch nicht so weit!
Die hohe Tomate (in der Mitte des Bildes) hat inzwischen 2m erreicht (Primabella) Davor steht die Zuckertraube, auch sie kommt jetzt so langsam

Es ist ja immer wieder erstaunlich, was sich aus 1 Samenkorn entwickelt. Alle Samen habe ich selbst ausgesät und stehen auf dem Balkon von meinem Sohn oder auf meinem Balkon.

Meine Tomaten

Weiter geht es in Kürze – dann kommen auch wieder aktuelle Bilder 🙂