Wurmkompost

Wurmhumus, bzw. Wurmkompost

Das „Beste“, das du deinen Pflanzen bieten kannst, ist Wurmhumus/Wurmkompost. Im Handel ist er käuflich zu erwerben, aber du kannst ihn auch selbst herstellen. Ebenso kannst du fertige, sog. Wurmboxen mit allem Zubehör und einem Satz Würmer kaufen, sodass alles fix und fertig angeliefert wird.

fertiger WurmkompostWurmkompost, ein erstklassiger, organischer Dünger für Balkon- und Zimmerpflanzen, ebenso nutzbar für alle anderen Gewächse. Er liefert dir aber nicht nur wertvollen, organischen Dünger für deine Balkonbepflanzung, sondern gleichzeitig leistest du einen fantastischen Beitrag für die Umwelt, indem du deine organischen Küchenabfälle, ebenso die Pflanzenreste deiner Balkongewächse, sinnvoll und nutzbringend wiederverwerten kannst. So, wie auf dem oberen Bild, sieht der fertige Wurmkompost aus. 

Wurmkompost

WurmkompostAuf der linken Abb. siehst du meine Ausbeute an fertigen Wurmkompost. Er sieht aus wie normale Erde und riecht richtig schön nach Waldboden. Zudem kannst du den sog. Wurmtee damit ist die Flüssigkeit gemeint, die aus dem Wurmkompost entsteht – hervorragend als Flüssigdünger (verdünnt) verwenden.

Eigener Wurmkompost über den Winter produziert

Ende März 2019 hatte ich so viel eigenen Wurmkompost, dass ich ihn in 3 1/2 Stapelkörben gelagert habe. Das war mehr als genug für die ganze Saison, sodass ich auch noch lieben Nachbarn einiges abgeben konnte.

Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie diese kleinen Würmchen aus „Abfällen“ in relativ kurzer Zeit, so viel Kompost produzieren können. 

Wurmkompost
Wurmkompost

Fertigen Wurmhumus kannst du aber auch käuflich erwerben

Diesen Wurmkompost kann ich bestens empfehlen!

Ich habe ihn jahrelang genutzt, bevor ich eigenen Wurm-Kompost hergestellt habe! Er ist für alle Pflanzen und Gewächse nutzbar – sogar für Zimmerpflanzen. 

Weitere Angebote in unterschiedlichen Mengen findest du ebenso bei Amazon

In meiner Neuauflage findest du eine ausführliche Beschreibung, wie du auf deinem Balkon selbst Wurmkompost herstellen kannst.

Buch - Wurmkompost

Erhältlich überall da, wo es Bücher gibt, sowie im Buchhandel bestellbar: