Dahlien

Dahlien – Führjahrspflanzung

Dahlien - Farbenpracht für Balkon & Terrasse

DahlienDahlien kommen in einer unglaublichen Farbenvielfalt vor. Es es gibt wirklich unzählige Farbnuancen dieser Gewächse, die sowohl in Pastelltönen, wie auch sehr kräftigen Farben erhältlich sind. 

Die normalen Sorten bekommst du überall im Handel oder in den Discountern, willst du aber ausgefallene Dahliengewächse haben, so solltest du im Fachhandel oder alternativ in den Online-Shops schauen. Dort wird oftmals eine unglaublich große Sortenvielfalt angeboten. Nun aber erst einmal alles wichtige zur Pflege, Haltung, Schnitt, usw. 

Kann ich Dahlien im Kübel oder Balkonkasten pflanzen?

Nicht alle Sorten sind für Kübel und Töpfe geeignet, entscheidend dafür ist die Größe. Dennoch gibt es etliche Arten, die im Balkonkasten oder Topf gut gedeihen. Mit Dahlien hast du einen dankbaren Dauerblüher, der dir über viele Jahre bei guter Pflege, Freude bereiten wird. 

Wie & wann werden die Dahlien-Knollen in die Gefäße gesetzt?

Zunächst werden die Knollen einen halben Tag gewässert, bevor sie in die mit Kompost und Hornspäne gemischte Pflanzenerde, eingesetzt werden. 

Das Gefäß sollte auf jeden Fall Wasserabzugslöcher aufweisen, damit keine Staunässe entsteht. Die optimale Pflanzzeit ist das Frühjahr, etwa Ende April, Anfang Mai, besser noch nach den Eisheiligen.

Die jeweilige Pflanztiefe entnimmst du bitte den Hinweisen auf der Verkaufsverpackung, denn dies hängt auch mit der Größe der jeweiligen Knolle/Sorte zusammen. Bei kleineren Exemplaren kann man sagen, dass sie mindestens 5cm unter der Erde sein sollten. 

Welcher Standort ist für Dahlien ideal?

Dahlien lieben Licht und Wärme, daher sollte der Standort auf jeden Fall sonnig und auch windgeschützt sein, damit sie üppig gedeihen. Wenn der Standort optimal ist, bilden sie in recht kurzer Zeit ein reiches Blattwerk mit vielen Blüten. 

Damit Pilzerkrankungen wie Grauschimmelfäule vermieden werden und die Blühfreudigkeit der Dahlien erhöht wird, sollest du abgeblühte und verregnete Blüten stets entfernen, denn desto besser blühen Dahlien. Gute, regelmäßige Pflege sorgt für eine unglaublich schöne Blütenpracht.

Pflege, düngen & gießen

DahlieWer seine Dahlien gut versorgt und regelmäßig düngt, wird über die Sommermonate bis zum ersten Frost viel Freude an seinen Pflanzen haben. 

  • Dahlien benötigen eine gute Wasser-versorgung, daher täglich gießen, aber Staunässe unbedingt vermeiden!

  • In den Sommermonaten sollten die Dahlien einen ausreichenden Halt bekommen, damit die schweren Blüten bei Regen und Wind nicht abbrechen. 

  • Ab September etwas weniger gießen, somit regst du die Knollen an, Wasser zu speichern, denn das ist wichtig, damit sie gut über die Wintermonate kommen.

  • Beim Einpflanzen mischst du etwas Kompost oder Wurmkompost mit in die Erde. Zudem kannst du noch eine Handvoll Hornspäne mit ins Pflanzloch geben. Auch etwas Hornmehl (1Eßl auf 1l Erde) schadet nicht.

  • Im Kübel oder Kasten wird von Juni bis August wöchentlich am besten mit einem flüssigen Blühpflanzen- oder Balkonblumendünger gedüngt. – Dahlien im Kübel oder Kasten benötigen auf jeden Fall mehr Dünger, als wenn sie im Garten gepflanzt werden. Ideal ist, wenn du einen phosphathaltigen Dünger verwendest.

Sind Dahlien bienenfreundliche Gewächse?

BieneUm Hummeln, Bienen und anderen Insekten auf deinem Balkon Nahrungsquellen zu bieten, solltest du ungefüllte Sorten auswählen, denn nur diese halten für Blütenbesucher Pollen und Nektar bereit. Dahlien mit den einfachen Blüten sind zwar nicht ganz so prächtig, wie die pompösen Sorten, jedoch sind sie auch farbenreich erhältlich und schön anzusehen.

Wann nimmt man die Knollen der Dahlien aus der Erde?

Dahlien sind nicht winterhart und müssen daher im Haus überwintern. Nach dem ersten Frost schneidest du die oberirdischen, verblühten Pflanzenteile bis auf ca. 5 – 6 cm herunter und gräbst ganz vorsichtig die Knolle aus. Aber Achtung: Du darfst die Knollen nicht zu früh ausgraben, denn sie speichern Nährstoffen für das nächste Jahr.

Überwintern der Dahlien

Untersuche anschließend die Knollen auf Krankheiten, faulige Stellen werden mit einem scharfen Messer herausgeschnitten und wenn du hast, kannst du diese Schnittstellen mit etwas Holzkohlepulver (aus deiner Grillkohleverpackung) desinfizieren. 

Sobald die Knollen abgetrocknet sind, lagerst du sie in einem dunklen, trockenen Keller frostfrei bei etwa 4 – 8°C. Idealer Weise deckst du die Dahlienknollen mit etwas angefeuchtetem Sand ab, sodass sie nicht schimmeln oder gar eintrocknen können. Zur Aufbewahrung eignen sich mit Zeitungspapier ausgelegte Holzkisten

Auspflanzen im darauffolgendem Frühjahr

Eventuell treiben die Knollen schon im Winterquartier bereits wieder aus. Das macht aber nichts, denn vor dem Einpflanzen werden die Triebe einfach ein wenig eingekürzt. 

Anfang/Mitte Mai kommen die Knollen in den nicht allzu feuchten Boden. Bei Dahlien ist es nicht unbedingt erforderlich, die Eisheiligen abzuwarten, die letzten Frühjahrsfröste schaden ihnen nichts. 

Sollten die Knollen über den Winter sehr ausgetrocknet sein, so gibst du sie vor dem Einpflanzen ein paar Stunden in einen Eimer mit Wasser. Danach werden sie wie schon weiter oben beschrieben, wieder eingetopft.