Hilfe für Insekten

Das große Insektensterben ist bereits voll im Gange …

Auch auf dem Balkon kannst du Insekten ein wenig unterstützen. Es ist so wichtig, dass uns diese nützlichen Tiere erhalten bleiben! Auch wenn nicht viel Platz vorhanden ist, so findet sich sicher ein kleines Plätzchen, um kleine Wasserstellen anzubieten.

Wenn es keine Insekten mehr gibt, wird alles Leben erlöschen! – Leider ist diese Tatsache aber vielen Menschen noch nicht so richtig bewusst.

Gerade an heißen Sommertagen brauchen Insekten, wie auch Wildvögel Unterstützung, in dem Wasser zur Verfügung gestellt wird. Ich stelle immer flache Blumentopf-Untersetzer aus Ton mit Wasser zwischen meine Pflanzen, damit sie trinken können. Ein paar Kiesel oder andere Steine im Wasser sorgen dafür, dass sie nicht ertrinken. Das sieht dann so ähnlich aus, wie auf dem nachfolgenden Foto … (hab leider kein Foto von meinen Wasserstellen)

Wenn es platz-mäßig in diesem Jahr passt, stelle ich ohnehin wieder meinen Solarbrunnen auf, sodass dann genügend Wasser für die Insekten und Vögel vorhanden sein wird.

Im Wasser wird dann noch ein dicker Stein platziert, sodass keines der Tierchen ertrinken kann.

Wenn du geschwächte Hummeln oder Bienen entdeckst, so kannst du folgendermaßen helfen:

1. Trage die erschöpfte Hummel/Biene an einen sicheren Platz

2. Löse 1/2 Teelöffel Zucker in laufwarmes Wasser auf

3. Platziere das Zuckerwasser in einem flachen Gefäß neben ihr, damit sie davon trinken kann

4. Schon nach wenigen Minuten wird die Hummel/Biene wieder fliegen können!

Weitere, nützliche Hilfen sind auch Insektenhotels.

Abb. © Amazon

Damit bietest du Insekten eine Nist- & Überwinterungsmöglichkeit an. Zudem ist das
Insektenhaus gerade auch für Kinder eine spannende und lehrreiche Möglichkeit, die Natur und Insekten hautnah zu beobachten!

Insekten übernehmen viele wichtige Aufgaben in der Natur wie beispielsweise das Bestäuben von Pflanzen oder die natürliche Bekämpfung von Schädlingen. Mit einem Insektenhotel bietest du Insekten für diese Aufgaben eine natürliche Nistmöglichkeit. Die unterschiedlichen Fächer in so einem Insektenhotel sprechen dabei verschiedenste Arten an. Die Füllmaterialien sind fest im Insektenhotel verankert und können somit nicht entfernt oder ausgetauscht werden.

Jedes dieser Fächer spricht eine andere Sorte Insekten an. Die Insektenhotels sind geeignet für Bienen, Schmetterlinge, Florfliegen, Marienkäfer, aber auch für Ohrenkriecher und noch andere Insekten.

Bei Amazon findest du eine große Auswahl an Insektenhotels

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.