Live WebCam in Estland – Fischadler-Nest #2

Das 3. Ei ist im Nest und nun heißt es erst einmal, warten 🙂 Vielleicht legen sie ja doch noch in den nächsten 1 -2 Tagen ein Ei, wer weiß? In den vergangenen Jahren waren es aber immer nur 2 oder 3 Eier. Die Brutzeit ist in der Zeit von April bis Juli und beträgt 36 Tage.

In den letzten Maitagen (30./31. Mai), bzw. Anfang Juni dürfte es spannend für alle Nestgucker werden, denn zu der Zeit werden sicherlich die ersten Adler-Küken schlüpfen.

2.5.2019 – das 3. Ei ist da … 😉

Aber auch die Zeit bis dahin ist immer spannend und schön. Ständig wird das Nest gerichtet, Zweige und alle anderen Gegenstände werden immer wieder umgeräumt, neues Material herbeigeschafft, damit alles perfekt und gut ausgepolstert ist, wenn die Küken schlüpfen.

Erstaunlich, welche Stöcke sie manchmal heranschleppen, denn die Adler wiegen ja mal gerade um die 2 kg bei einer Größe von ca. 60 cm.

Die Eier werden in Abständen von 2-3 Tagen gelegt. Brutbeginn ist ab dem ersten Ei und man sieht in den ersten Tagen/Wochen nach dem Schlüpfen sehr deutlich die Größenunterschiede bei den Jungvögeln. Und später dann, ist zum Schluss nur auch noch der kleinste Jungadler im Nest, bis auch er alsbald seinen Geschwistern folgt und flügge wird.

Fischadler haben nur eine Jahresbrut. Die Weibchen legen 2 bis 4 gelblich-weiße Eier mit grauen und braunen Flecken, wie man auf den Bildern sehr gut sehen kann.

Heute, am 2.5.2019 ist das 3. Ei im Nest

Unterscheiden kann man die Elterntiere kaum, das Weibchen ist größer, schwerer, an Hals und Brust dunkler und brütet hauptsächlich alleine.

Das Männchen ist für die Nahrung zuständig und springt nur beim Brüten ein, wenn das Weibchen das Nest zur Körperpflege oder Nahrungsaufnahme verlässt. 

Später, wenn die Jungtiere geschlüpft sind, kann man oft beobachten, dass das Männchen dem Weibchen die Nahrung ins Nest bringt. 

Wer noch die Bilder vom 1. Beitrag schauen möchte, klickt auf die Vorschau …

Weiter geht es dann mit …

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.