Tagebuch 2019 – 05. Mai

Dieser Beitrag wurde zuletzt vor

Leider, leider lässt das sommerliche Wetter nach wie vor auf sich warten und selbst im Gewächshaus dümpeln meine Balkonpflanzen vor sich hin und wachsen kaum bis gar nicht, da es einfach zu kalt ist und die Sonne fehlt.

Kartoffeln im Kübel, bzw. in der Pflanztasche
Sorte “Ratte”
ebenso Sorte “Ratte”

Den besten Wuchs haben im Moment meine Kartoffeln, sie wuchern regelrecht 🙂 Zu diesen beiden Kartoffel-Taschen habe ich aber noch eine Wanne voll von der Sorte “Sieglinde”, ebenso noch einen Topf mit 3 Setzkartoffeln dieser Sorte.

Alle Kartoffelpflanzen stehen derzeit bei mir noch im Gewächshaus, da die Außentemperaturen sehr zu wünschen übrig lassen.

Tomaten-Jungpflanzen im Sack vorgezogen

Gestern war ich in einem Baumarkt in Essen in der Pflanzenabteilung und habe mir dort einmal die Tomatenpflanzen angeschaut – nun ja, da können meine durchaus mithalten, wie ich festgestellt habe. Auch sie waren alle noch klein und dünn – wie es bei meinen Tomatenpflanzen derzeit auch der Fall ist. Bisher haben allerdings von den Balkon-Buschtomaten nur ganz wenige gekeimt. – Ich hoffe, der Rest wird auch noch was 😉

“Gurke Marketer”, von der Sorte ist nicht ein Same gekeimt – hier muss ich aber dazu sagen, das diese Samen schon über 3 Jahre alt sind, das kann ggf. auch daran liegen.

Ein paar aktuelle Bilder von meinen Balkonpflanzen

Mehr zum Erdbeerturm im Paul-Potato könnt ihr hier lesen

Zuckerschoten /-erbsen, Salat und Fingermöhren
Zuckerschoten /-erbsen, Fingermöhren und Kopfsalat
Zuckerschoten /-erbsen, Fingermöhren und Kopfsalat

Meine Zuckerschoten /-erbsen wachsen schon recht gut.

Einen Kübel hatte ich ja noch nachträglich mit Samen bestückt, auch diese Samen sind bereits gut am wachsen. Der Kopfsalat wächst bei dem Wetter allerdings auch recht langsam.

Gemulcht sind alle Behälter mit Pinienrinde, damit die Erdoberfläche nicht so schnell austrocknet.

Gurken
Gurkensamen – verschiedene Sorten

Meine anderen Gurkensorten sind inzwischen auch ausgetrieben – aber dazu schreibe ich unter einem extra Thema: Gurkenexperiment 2019 – #1 , da ich in diesem Jahr mit meinen Gurken etwas ausprobieren möchte.

In diesem Pflanzsack sind unterschiedliche Sorten ausgesät und nur die stärksten Pflanzen werden zum Schluss in diesem Gefäß bleiben. – Aber lest unter dem entsprechenden Thema mehr dazu.

Snack-Paprika
Snack-Paprika

Der Snack-Paprika, den ich bei uns auf dem Blumenmarkt für meine Tisch-Deko gekauft hatte, wächst auch gut. Die Früchte schmecken total gut, inzwischen konnten wir auch schon ein paar davon verspeisen.

Bei diesem Snack-Paprika haben die Schoten so etwa eine Größe von 8 – 10 cm und die ersten kleinen grünen Paprika wachsen auch schon wieder nach. Zudem kommen derzeit in den Achseln einige neue Triebe.

Wiederverwendetes Öl von eingelegtem Fetakäse

Hier mal einen Tipp für alle, die gerne eingelegten Feta- oder Hirtenkäse essen. Wer diesen”fertig” Eingelegt kauft, kann das Öl weiter verwenden.

Einfach das restliche Öl durch ein sog. Haarsieb absieben, ein wenig neues Öl hinzugeben, die Snackpaprika ganz klein schneiden und hinzugeben. Ebenso Feta- oder Hirtenkäse hinzufügen und dann eine Weile im Kühlschrank stehen und ziehen lassen. Wer mag, gibt vielleicht noch Kräuter oder anderes Gemüse hinzu – je nach Belieben.

Öffentliches Garten-YouTuber-Treffen für alle Pflanzenfreunde

An dieser Stelle möchte ich auch gerne noch einmal auf das Garten-YouTuber-Treffen in Erftstadt hinweisen. Sicherlich einen Sonntagsausflug für alle Pflanzenliebhaber wert. Dort können auch Jungpflanzen gekauft werden, die von verschiedenen Personen teilweise selbst gezogen wurden. Aber auch allerlei weitere, nützliche Dinge für Garten, Balkon und Balkonpflanzen sind dort erhältlich. Schaut euch das Video auf YouTube dazu an. Und ja, … jede Menge neuer Kontakte zu Pflanzenfreunden sind an dem Tag sicherlich auch möglich.

Informationen zum Treffen

Wann:

19. Mai 2019 von 10 – 16 Uhr

Wo:

Umweltzentrum Friesheimer Busch

Friesheimer Busch 1

50374 Erftstadt

Der Eintritt ist FREI !!!