Mein Balkon

Tagebuch 2021 – 23. Februar

Die Sonne lacht vom Himmel ... 😉

Die letzten Tage war es so schön, dass ich direkt angefangen bin, meine Kübel und Kästen wieder an ihren Standort zu stellen. 

Oben, auf dem Headerbild siehst du rechts (der Kübel mit den Blumenzwiebeln) eine Birke, die ich von einigen Wochen geschenkt bekommen habe. In der Mitte im großen Kübel, da ist meine stachellose Stachelbeere Spinefree wie auch meine Clematis eingepflanzt. 

Links, vor dem hängenden Geländerkasten steht im Moment meiner kleines Zwerg-Apfelbäumchen “Balerina Polka”, das zweite Apfelbäumchen ist links daneben, auf der Mauer zu sehen und ist die Sorte: Säulenapfel ‘Starcats’ (S) – diese Säule erreicht nur eine Wuchsbreite von 20 – 40 cm und ist somit optimal für Balkon und Terrasse, wo oftmals wenig Platz vorhanden ist. Die Bäumchen benötigen jeweils einen Bestäuber, daher habe ich 2 Exemplare. 

BalkonLinks an der Seite, auf der Mauer steht zuerst (von links) ein Ahornbusch, gefolgt von meinem schwarzen Johannisbeerenstämmchen. Diese Sorte ist auch total lecker, ganz mild im Geschmack und ich bin schon gespannt, wie in diesem Jahr die Ernte ausfallen wird. Beerensträucher oder -stämmchen tragen in der Regel recht gut und die Ernte kann sich auch auf Balkon & Terrasse sehen lassen. 

Daneben steht noch eine Heidelbeerpflanze, die ich ziemlich zurückgeschnitten habe, damit wieder mehr neue, junge Triebe aus der Erde kommen und daneben, wie zu vor schon erwähnt, am Ende der Säulenapfel ‘Starcats’ (S).

Säulenobst-Äpfel haben sehr schöne Blüten im Frühling und machen sich immer gut auf Balkon & Terrasse! 

Balkon

 

Rechts, auf der anderen Balkonseite, wo nur noch ganz wenig Sonne hinkommt, steht links der  Ebereschenstrauch (Vogelbeere) und in der Mitte, im runden Topf ein weiteres, noch ganz kleines Birkenbäumchen. Die drei Schalen des Paul Potato sind alle mit Wildvogelfutter-Mischung eingesät und im Frühjahr unten in unseren Gemeinschaftsgarten in die Nähe der Futterstellen. In diesem Jahr wird der Paul Potato Zweck-entfremdet, da gerade diese Behälter viele Wasserabzugslöcher haben, ist er ideal, sodass Regenwasser gut ablaufen kann. 

So, heute nur kurz ein paar Neuigkeiten – demnächst werde ich wieder berichten! Einen guten Start in die Balkon-Saison wünsche ich euch allen!

Stachelbeeren-Stämmchen tragen reiche Früchte und sind manchmal auch Dornenlos zu bekommen.