Haubenmeise

Welcher Wildvogel ist das?

(Titelbild: Haubenmeise Bildrechte @ compuinfoto Nr. 319331380)

Welche Vögel sieht man häufig an den Futterstellen auf Balkon oder Terrasse?

Wer Vögel auf Balkon oder Terrasse füttert, fragt sich vielleicht manchmal, welcher Vogel sich da gerade am Futterplatz aufhält. Daher nachfolgend eine kleine Übersicht der Vögel, die gerne immer wieder zum Futterplatz kommen. Aber nicht immer sind alle Vögel ganzjährig am Futterplatz, einige sind im Sommer im Süden und nur zur Winterzeit bei uns, andere wiederum verweilen das ganze Jahr bei uns. 

Nachfolgend Abbildungen der Vögel, die in unseren Regionen regelmäßig zur Futterstelle kommen. Einen Stieglitz habe ich bei uns allerdings noch nicht gesehen, sehr oft habe ich ihn in meiner Kindheit zuhause beobachten können. In vielen Gegenden ist er aber öfter zu sehen, wie auch die Spatzen, sie gibt es bei uns leider auch nicht mehr. Echt schade, ich finde sie total schön.

Dompfaff
Dompfaff (Männchen)
Dompfaff
Dompfaff (Weibchen)
Kohlmeise
Kohlmeise
Blaumeise
Blaumeise
Schwanzmeise
Schwanzmeise
Schwanzmeise
... noch einmal die Schwanzmeisen
Haubenmeise
Haubenmeise
Kohlmeise
Schwarzkopfmeise
Kleiber
Zwar selten, aber manchmal kommt auch ein Kleiber zum Futterplatz - ein sehr scheuer Vogel!
Kleiber
Noch einmal ein Kleiber - Manchmal frisst er an den hängenden Futterstellen "kopfüber" - genau so, wie er oft die Bäume herrunterläuft
Vogel
Erlenzeisig
Vogel
Girlitz
Buchfink
Buchfink
Grünfink
Grünfink
Rotkehlchen
Rotkehlchen
Zaunkönig
Zaunkönig, ein ganz kleiner, richtig putziger Vogel
Spatzen
Sperling / Spatz
Stieglitz
Stieglitz
Singdrossel
Singdrossel
Amsel
Amsel, manchmal auch Schwarzdrossel genannt

Aber auch diese Vögel finden sich regelmäßig an den Futterstellen ein.

Auch sie haben Hunger, das sollte man nicht vergessen, egal, ob Taube,  Krähe oder Dohle, etc.

Taube
Taube
Krähe
Krähe / Rabe
Elster
Elster
Dohle
Dohle
Immer öfter ist auch der ganz scheue Grünspecht an meiner Futterstelle unten im Garten zu sehen, auf den Balkon traut er sich nicht, denn er ist extrem scheu, sobald man sich bewegt, ist er auf und davon ...
Grünspecht
Grünspecht
Grünspecht
Eichelhäher
Eichelhäher
Buntspecht
Buntspecht

Buntspecht

Endlich ist es mir auch einmal gelungen, unsere Buntspechte vor die Linse zu bekommen, bevor sie wieder das Weite suchen. 😉 Insgesamt sind es 3 Buntspechte, die regelmäßig kommen, wobei einer von ihnen der Jungvogel aus diesem Sommer (2020) ist. Noch ist er ein wenig kleiner als die Elterntiere, aber bald wird man ihn auch nicht mehr unterscheiden können. (beide Bilder wurden nachträglich eingefügt und sind vom Okt. 2020)

Buntspecht

Kleiner TIPP: Wer einen oder auch mehrere Buntspechte im Garten hat und sie auf den Balkon locken möchte, sollte es mal mit der Erdnuss-Butter, speziell für Spechte versuchen. Unsere Spechte fressen sie neben den Meisenknödeln sehr gerne – die Gläser sind ratzfatz leer. 😉 Die Halterungen für die Gläschen sind auch sehr gut – ich nutze sie auf meinem Balkon, wie du ja auf dem Foto sehen kannst und das klappt wunderbar! Für die Fütterung vom Specht ist es aber nützlich, zusätzlich 1 oder 2 Sitzstangen anzubringen, denn die kleine Sitzstange an den Gläschenhaltern ist für Meisen & Co gedacht, für einen Specht ist sie zu klein.

Nachfolgend ein sehr interessanter Beitrag zum Thema:
Warum Sie Vögel im Garten das ganze Jahr lang füttern sollten | MDR Garten
(Quelle: YouTube)

Wer kann, bietet seinen Vögeln vielleicht auch den einen oder anderen Unterschlupf, falls es richtig kalt wird …

Vivara Naturschutzprodukte

Dieser Anbieter hat ein sehr schönes und auch umfangreiches Produktsortiment für Wildtiere wie Vögel, Eichhörnchen, Igel, etc., wie auch etliche Produkte wie Nistkästen, Futtersäulen, Erdnussbutter im Glas, usw.

NistkastenBisher habe ich nur die allerbesten Erfahrungen mit Vivara gemacht. Die Lieferung erfolgt schnell und ist bisher auch immer im Top Zustand gewesen. Viele meiner Wildvogelprodukte beziehe ich inzwischen auch von diesem Anbieter, wie bspw. links das Vogelhaus zum Nisten für die Meisen. Aber auch die Erdnussbutter im Glas ist der absolute Renner – die Vögel lieben sie und die Gläschen sind in Nullkommanix leergefressen.

Großes Angebot Wildvogelfutter, Erdnussbutter im Glas, Vogelhäuser und Nistkästen für Ihre Gartenvögel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.