Buntspecht

Winterzeit ist Fütterzeit

Du hast ein Herz für unsere Wildtiere?

Auch auf Balkon & Terrasse ist es ganz besonders in der kalten Jahreszeit wichtig, Vögel, Eichhörnchen, Igel & Co. zu füttern

Der Winter steht vor der Tür und mancherorts ist vielleicht sogar schon der erste Schnee gefallen. Um so wichtiger ist es, auf jeden Fall auch unsere Wildvögel in diesen schweren Monaten bei der Futtersuche zu unterstützen. Allerdings ist es ja inzwischen auch schon so, dass über das ganze Jahr hinweg die Vögel gefüttert werden sollen. 

Wer sich manchmal fragt: Welcher Vogel ist das? – am Ende dieses Beitrages findest du einen Hinweis auf eine Blogseite, wo ich dir die häufigsten Wildvögel mit Bild vorstelle, sodass du dort nachschauen kannst, wenn du wissen möchtest, welcher Vogel gerade auf deinem Balkon oder deiner Terrasse zu Besuch ist. 😉

In diesem Sommer hatte ich die Futter- und Wasserstellen in unseren Garten verlagert, jetzt zum Winter hin werde ich aber auch von meinem Balkon aus die Vögel zusätzlich füttern.

Über den Sommer haben die Eichhörnchen bei den Vögeln mit  gefressen, jetzt zum Winter hin hänge ich wieder ein Eichhörnchen-Futterhaus unten im Garten auf, damit sie auch genügend Futter finden. Auch der Igel, den ich im Garten entdeckt habe, wird noch ein Winterquartier und spezielles Igelfutter bekommen. 

Wasserstellen sind auch im Winter notwendig!

Ja, auch im Winter solltet ihr den Vögeln Wasser anbieten – in der Natur finden sie während der frostigen Tage kaum bis gar kein Wasser, gerade wenn die Temperaturen unter 0°C sind, aber auch im Sommer, wenn es extrem heiß ist, sind die Tiere auf saubere Wasserstellen angewiesen. 

In den Wintermonaten bietet es sich an, ganz schwach erwärmtes Wasser auf den Balkon zu stellen, damit es nicht zu schnell wieder einfriert. Ggf. über den Tag verteilt nachschauen, ob es nicht eingefroren ist. Aber Achtung, das Wasser darf nicht heiß sein, sondern sollte nur ganz leicht, lauwarme Temperatur haben!

Ganz, ganz wichtig ist bei den Wasserstellen, dass das Wasser TÄGLICH ausgetauscht wird. Dass vor allem der Behälter alle 2 – 3 Tage gründlich gereinigt wird (heißes Wasser und ein wenig Essig ist gut – auf keinen Fall chemische Reinigungsmittel verwenden!).

Wenn das Wasser tagelang nicht gewechselt wird, können die Tiere sterben. Das Wasser fault regelrecht und es entwickeln sich Schadstoffe, welche für die Vögel und alle anderen Tiere, die davon trinken, tödlich enden können. 

Bitte verwendet keine Futternetze!

Futternetze, die überall angeboten werden, bitte, entfernt sie und füllt das Futter in Meisenknödelhalter um.  

Es ist doch gar nicht so viel Arbeit. Die Vögel können sich wirklich ganz schwer an den Futternetzen verletzen, meistens sterben sie einen elendigen Tod, wenn sie mit ihren kleinen Füßchen in den Netzen festhängen und sich nicht mehr daraus befreien können.  

Leider hängt meine Nachbarin auch immer wieder unten bei uns im Garten solche Netze auf, ich finde das so schade, dass man sich keine Gedanken über eine artgerechte Fütterung der Tiere macht. Es ist immer so schön, die Vögel zu beobachten, wenn sie zu den Futterplätzen kommen. Im Sommer, wenn sie in den Wasserstellen baden – das ist wirklich total süß. Ideal sind für die Meisenknödel spezielle Meisenknödelhalter, an denen sich die Vögel nicht verletzten können. (Unser Aldi beispielsweise (Aldi Süd), bietet in den Wintermonaten immer Eimer mit 30 Meisenknödeln + 1 Meisenknödelhalter für ein paar wenige Euros an, – das ist wirklich nicht teuer und erfüllt seinen Zweck!

Ganz wichtig ist, die Futterstellen regelmäßig zu reinigen!

Was für die Wasserstellen gilt, ist genau so wichtig für die Futterstellen. Auch diese Behälter sollten regelmäßig gereinigt werden. Gerade in den Vogelhäuschen wird so manches Häufchen auch seinen Platz finden, von daher, immer wieder säubern, bevor neues Futter wieder hinein kommt.  

Ich schütte die Reste immer auf den Boden im Garten, denn viele unserer heimischen Wildvögel fressen ausschließlich vom Boden. Wer sein Häuschen auf dem Balkon stehen hat, ggf. zwischendurch auch mal mit dem Staubsauger aussaugen, sodass auch in den Ecken und Ritzen alles an Futter weg ist. 

Hin und wieder auch leicht mit Essigwasser auswaschen, damit sich keine Krankheiten einschleichen. Es sollte auch nur eine ganz leichte Essig-Wasser-Mischung genommen werden. Danach dann noch mal mit klarem Wasser nachwischen. 

Verwendet bitte qualitativ hochwertiges Futter

Auf keinen Fall Brotreste verfüttern! Das schadet den Vögeln und ist vor allen Dingen kein artgerechtes Futter für Vögel, aber auch für Enten, Gänse, Schwäne, etc. ist Brot sehr, sehr schädlich! Generell sollte kein Brot an Tiere verfüttert werden, damit schadet ihr ihnen mehr, als dass ihr ihnen Gutes tut!

Leider ist es auch so, dass das Futter, welches zum Winter hin überall im Supermarkt recht preiswert angeboten wird, oftmals alt ist. Frisch ist es meistens nicht. Bitte achtet auch bei der Fütterung eurer Vögel darauf, dass sie wirklich gutes Futter bekommen. Der Winter ist für die Tiere schon hart genug, von daher, tut ihnen etwas Gutes und kauft auch qualitativ hochwertiges Futter. 😉 

Zwischenzeitlich verfüttere ich Sommer wie Winter immer unterschiedliche Futtersorten. Gebe Mehlwürmer (meistens sogar lebende Mehlwürmer) dazu, Haferflocken, Walnüsse (in kleine Stückchen zerbrochen), Haselnüsse (ganze Nüsse mit Schale, aber auch ohne Schale) und das ist wirklich Futter, über das die Vögel regelrecht herfallen.

Hin und wieder kann man auch noch gut „kleine“, – gut gewaschene – frische Weintrauben und/oder ein paar klein geschnittene Apfelstückchen dazu geben, auch das wird immer sehr gerne genommen. Die Äpfel dürfen aber nicht zu sauer sein, dann fressen sie sie nicht! 😉 Die Eichhörnchen mögen die Weintrauben gerne, aber auch der eine oder andere Vogel frisst sie gerne.  

Für Eichhörnchen sind „ganze“ Haselnüsse, gemischt mit Sonnenblumenkerne ein willkommenes Futter, aber auch Haselnüsse ohne Schale, ebenso gemischt mit Sonnenblumenkerne lassen sich als Futter verwenden. Es gibt aber auch im Handel spezielle Futtermischungen für Eichhörnchen. Zudem, wer kein Problem damit hat, kann auch Mehlwürmer mit ins Futter geben. Sie sind bei Eichhörnchen, wie aber auch bei allen Vögeln, ein beliebter Leckerbissen.

Besonders beliebt ist auch die Erdnussbutter für Vögel im Glas – das fressen vor allem die Meisen und Rotkehlchen total gerne, du kannst damit aber auch Spechte und Kleiber anlocken, denn sie lieben ebenso Erdnussbutter im Glas. Hier findest du die Erdnussbutterglas-Halterungen für die Futtergläser.

Nur spezielle Erdnussbutter für Vögel füttern, auf keinen Fall die Erdnussbutter, die wir Menschen essen – das bringt die Vögel um. – Meine Futterkammer für Vögel, Eichhörnchen & Co. ist immer gut gefüllt, wie du auf den Abb. sehen kannst. Zudem sammle ich das ausgekämmte Fell unserer Katze, um den Vögeln dies im Frühjahr als Nistmaterial anzubieten – und ja, das wird gerne genommen 😉 

    

Vivara Naturschutzprodukte

Dieser Anbieter hat ein sehr schönes und auch umfangreiches Produktsortiment für Wildtiere wie Vögel, Eichhörnchen, Igel, etc., wie auch etliche Produkte wie Nistkästen, Futtersäulen, Erdnussbutter im Glas, usw.

NistkastenBisher habe ich nur die allerbesten Erfahrungen mit Vivara gemacht. Die Lieferung erfolgt schnell und ist bisher auch immer im Top Zustand gewesen. Viele meiner Wildvogelprodukte beziehe ich inzwischen von diesem Anbieter, wie bspw. links das Vogelhaus zum Nisten für die Meisen. Aber auch die Erdnussbutter im Glas ist der absolute Renner – die Vögel lieben sie und die Gläschen sind ratzfatz leergefressen.

 

Großes Angebot Wildvogelfutter, Erdnussbutter im Glas, Vogelhäuser und Nistkästen für Ihre Gartenvögel

 

Du willst wissen, welche Vögel sich auf deinem Balkon aufhalten? Dann schau hier … 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert