Zwerg Tomate Primagold

Zwerg- bzw., Snacktomaten

Zwerg-Tomate 'Primabell® & Primagold®'

Zwerg Tomate PrimabellSchon seit vielen Jahren pflanze ich die beiden hier genannten Snack- oder Zwergtomaten auf meinem Balkon (Headerbild, das ist die Primagold®), wie auch, dass sie auf dem Balkon meines Sohnes ebenso in den letzten Jahren Einzug gehalten haben.

Zwerg Tomate PrimabellDiese beiden Fotos zeigen die Zwergtomate Primabell®, die rote Früchte bekommt. Primagold® hingegen glänzt mit gelben Früchten (Foto Header)

Beide Sorten sind super lecker, recht einfach in der Pflege und ja, sie passen wirklich in jeden Blumenkasten, da sie klein bleiben und kompakt wachsen. 

Da es sich bei diesen Sorten um kleine Buschtomaten handelt, brauchen sie nicht ausgegeizt werden. Allerdings solltest du sie mit einem kleinen Bambusstab ein wenig stützen, da bei guter Pflege etliche, kleine Snacktomaten an der Pflanze wachsen und so hat das Gewächs ein wenig mehr Halt.  

Besonders wenn du nicht viel Platz auf deinem Balkon hast, kann ich dir diese beiden Zwerg-Tomaten ‚Primabell® & Primagold®‘ bestens empfehlen. Die Pflanzen haben bei mir immer reichlich Früchte getragen. Direkt vom Strauch in den Mund, so schmecken sie am besten 🙂 

Zum Düngen eignet sich der Compo Bio Tomatendünger besonders gut, da er sich gut dosieren lässt und speziell auf Tomatengewächse ausgerichtet ist. 

Diese kleinen Buschtomaten erreichen etwa eine Höhe von 30 – 40cm und sollten einen sonnigen Standort bekommen. Die kleinen Snacktomaten werden ca. 3-4cm groß und schmecken leicht süßlich. 

Da sie recht klein bleiben, passen sie in jeden Blumenkasten, du kannst sie aber genauso gut unter große Tomatengewächse als Unterbepflanzung setzen, wie ich es dieses Jahr vorhabe. Dazwischen vielleicht noch ein wenig Basilikum und/oder Petersilie gepflanzt und die eine oder andere Tagetes, die dir die Weiße Fliege vertreibt, sieht das richtig hübsch aus. 

Tomaten – egal welche Sorte – sollten aber nicht in die Nähe von Gurken gepflanzt werden, denn diese beiden Gewächse vertragen sich nicht so gut. 

Primagold
Primagold® - ich hatte sie auch schon zwischen meinen Blumen gepflanzt, wie du auf dem nächsten Foto erkennen kannst. Das sah sogar richtig gut aus und hat funktioniert 🙂
Primabell® - leider ein wenig vom Kohlblatt verdeckt.

Wenn du weitere Tomatensorten suchst, solltest du unbedingt auch einmal bei Tom Garten vorbeischauen, denn dort findest du eine große Auswahl an Top TomatenpflanzenGurkenpflanzen, wie auch andere Gemüsepflanzen, sowohl als Samen oder vorgezogene Pflanzen in allerbester Qualität für Balkon und Terrasse.

In diesem Jahr ziehe ich meine kleinen Balkon-Buschtomaten aus Samen – schaut euch dazu meinen Beitrag im Tagebuch vom 25.02.2022 an.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.