Keine Futternetze für Vögel

Bitte hängt keine Futternetze für die Wildvögel auf!

Futternetze – egal mit welcher Füllung – sind immer eine große Gefahr für die Vögel, da sie mit ihren kleinen Füßchen ganz schnell im Netz hängen bleiben können, bis hin, das sie sich so verheddern, dass die Füßchen sogar abgeklemmt werden.

Es gibt – gerade auch für die Knödel – diverse Halterungen, zum Einfüllen der Futterknödel, sodass die Vögel gefahrlos fressen können. Auch Netze, die gefüllt sind mit Körnerfutter, Erdnüssen, usw. sind denkbar ungeeignet zum Füttern unserer Wildvögel. Es gibt so viele nützliche und wirklich gute Futterstationen, sodass niemand ein Netz aufhängen muss. Bitte verzichtet zum Wohle unserer Wildvögel auf Futternetze jeglicher Art!

Wer keine Futterstationen kaufen möchte oder kann, hat auch die Möglichkeit, beispielsweise mit kleinen Tontöpfchen Futterplätze zu schaffen. Es muss ja nicht immer Geld kosten, um den Tieren Futter anbieten zu können. Oftmals reicht schon ein bisschen Kreativität um geeignete Futterplätze zu schaffen. 

Die Brutzeit ist nicht mehr weit entfernt und dann leisten die Vögel wirklich Höchstarbeit. Pausenlos fliegen sie hin und her, um ihre Nester zu bauen, und später auch ihre Brut zu versorgen. Von daher, bitte unterstützt die Vögel mit Futter und täglich frischem Wasser. Die Vögel finden in der Natur kaum noch Nahrung und wenn doch, ist sie meistens mit Pestiziden verseucht. Wer einmal auf seinem Balkon oder auch im Garten die Wildvögel eine Weile beobachtet hat, der wird seine Freude daran haben. 

Bei mir auf dem Balkon und auch unten in unserem Gemeinschaftsgarten ist es ein kommen und gehen, die Vögel baden in den Wasserstellen, trinken und nutzen die Futterstelle den ganzen Tag bis zur Dunkelheit und bei Tagesanbruch sind sie wieder da … 

Vivara Naturschutzprodukte

Dieser Anbieter hat ein sehr schönes und auch umfangreiches Sortiment für Vögel, Eichhörnchen, Igel, etc., ebenso etliche Produkte wie Nistkästen, Futtersäulen, Erdnussbutter im Glas, usw.

NistkastenBisher habe ich nur die allerbesten Erfahrungen mit Vivara gemacht. Die Lieferung erfolgt innerhalb weniger Tage und ist bisher auch immer im Top Zustand gewesen. Viele meiner Wildvogelprodukte beziehe ich inzwischen von diesem Anbieter, wie bspw. links das Vogelhaus zum Nisten für die Meisen. Aber auch die Erdnussbutter im Glas ist der absolute Renner – die Vögel lieben sie und die Gläschen sind in Nullkommanix leer gefressen.

Großes Angebot Wildvogelfutter, Erdnussbutter im Glas, Vogelhäuser und Nistkästen für Ihre Gartenvögel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.