Dünger brauchen deine Pflanzen, wenn sie gut im Kübel gedeihen sollen!
Heute gibt es nahezu für fast jede Gemüseart, für jedes Gehölz und jede Pflanzengruppe einen eigenen Dünger. Um den Pflanzen, Bäumchen und Blumen gerecht zu werden und auch gute Erträge zu bekommen, ist es ratsam, ggf. die sogenannten Spezialdünger zu verwenden. Diese sind auf die Bedürfnisse der jeweiligen Pflanzenart abgestimmt, sodass der erforderliche Nährstoffbedarf dadurch auch zur Verfügung steht.
Ratsam ist es aber vor allen Dingen, sich genau an die Dosierung des Düngers zu halten, damit die Pflanzen nicht verbrennen oder sonstigen Schaden erleiden.
Besondere Vorsicht ist bei Guano-Dünger geboten. Er riecht teilweise recht stark, diese Dünger sind aber super gut! … aaaaaber wehe, man nimmt zu viel davon, dann ist alles hinüber, von daher, immer an die Angaben auf der jeweiligen Verpackung halten.
Ideal ist ein Flüssigdünger, den es im Handel für viele verschiedene Pflanzengruppen gibt. Er ist zwar etwas teurer in der Anschaffung, oftmals aber sehr ergiebig und kommst somit lange mit einer Flasche aus. In der Dosierung ist Flüssigdünger wesentlich einfacher, besonders bei der Kübelhaltung lässt sich die Düngemenge sehr einfach dosieren.
Im Shop von MEIN SCHÖNER GARTEN findest du eine große Auswahl verschiedenster Düngemittel, aber auch …
Alternativ kannst du auch natürliche Mittel nutzen, wie beispielsweise:
Oft haben sich auch Brennnessel-Jauchen bewährt. Aber auch hier: „Vorsicht“, denn ein zu viel davon bringt deine Gewächse um!
Brennesel-Jauchen sind in der Herstellung kostenlos, da die Brenneseln ja fast überall zu finden sind, allerdings ist die Brennnesseljauche auch sehr Geruchsintensität in der Herstellung.