Hängepolsterglocke

Glockenblume – Campanula poscharskyana

Schon seit ein paar Jahren habe ich diese besonders schöne, mehrjährige Glockenblume mit wundervollen, hell-lila Blüten auf meinem Balkon und diese tolle Hängepolsterglocke ist auch eine meiner absoluten Lieblingsblumen.

Im Sommer ist sie übersät mit kleinen, sternförmigen, hell-lila Blüten. Sie blüht über den ganzen Sommer hinweg und wird auch von Jahr zu Jahr immer buschiger.

Eine ganz toller Bodendecker, der sich übrigens auch ganz toll in einer Blumenampel macht. Mehrjährig, diese Blume kann problemlos im Winter draußen überwintern und eignet sich beispielsweise auch sehr gut zur Unterpflanzung von Hochstämmchen oder Säulenobst. Ursprünglich ist es ein Bodendecker – aber wie schon erwähnt, lässt sie sich auch auf dem Balkon im Topf oder Kübel gut pflanzen. Zudem ist sie sehr pflegeleicht.

Dieses Bild ist aus dem Jahr 2015

Wer sie nicht als Pflanze bekommt, sät einfach selber aus. Klappt auch gut!

Beschreibungstext und Abb. © Amazon

Glockenblume Hängepolsterglocke – Hell-Lila Campanula poscharskyana

Der sehr wüchsige Flächendecker breitet sich gerne in Steingärten, Mauerfugen, Beeträndern weit aus. – Aussaat direkt an den Standort oder in Saatschalen, andrücken und feucht halten.

Dieser tolle Bodendecker in “hellem” Lila ist teilweise als Pflanze recht schwer zu bekommen und hat auch seinen Preis, wie man auf der nächsten Abbildung erkennen kann, aber das ist sie allemal wert! Du wirst mit einer wahren Blütenpracht entschädigt. 😉

Bildrechte: © Elisabeth Mecklenburg – Abb. vom Pflanzenmarkt in Mülheim an der Ruhr am 09.04.2016

Ich persönlich liebe diese Pflanze, sie wird von Jahr zu Jahr immer schöner. Verblühtes wird einfach abgeschnitten, es wächst immer nach. Selbst frostige Zeiten übersteht die Hängepolsterglocke recht gut im Kübel. Es ist aber ratsam, den Kübel in den Wintermonaten ein wenig einzupacken, sodass der Wurzelbereich besser gegen die Kälte geschützt ist.

Bild links: … hier einmal als Unterpflanzung meiner Rose im Jahr 2016. – Samen gibt es beispielsweise bei Amazon


TOM GARTEN bietet diese Polterglockenblume als 3-er Set unter dem Namen: Hängepolster Glockenblume ‚Trollkind‘, an. – Artikelnummer: 81423

Nachfolgender Beschreibungstext + Abb.© TOM GARTEN

Eine wunderschöne Glockenblume, die durch ihren hängenden Wuchs auch sehr gut in eine Balkonbepflanzung passt. Sie trägt eine Fülle von strahlenförmigen blau-violetten Blüten, die in einer beeindruckenden Vielzahl erscheinen. Die Blüten erscheinen tuffweise und blühen von Juni bis spät in den September hinein.

Die Hängepolster Glockenblume ‘Trollkind’ bevorzugt sonnige bis halbschattigeStandorte mit durchlässigem Boden. Halten Sie zwischen den einzelnen Pflanzen einen Abstand von ca. 30 – 40 cm ein. Die Blüten der Glockenblume werden auch gerne von Bienen und anderen Nützlingen aufgesucht. Die Pflanze ist außerdem pflegeleicht und sehr robust. Abgeblühte Blütenstände sollten bis zu den oberen Stängelblättern zurück geschnitten werden.


Wie toll sich diese Blume entwickelt, könnt ihr euch auf meinem Blogbeitrag vom 2. Juni anschauen!
Zudem ist es eine tolle Pflanze für die Bienen …