Tagebuch 2019 – 17. Mai

Heute wieder einen neuen Tagebuch-Eintrag von meinem Nasch-Balkon. Ich war ja ganz erstaunt, als vorgestern, zur Mittagszeit der Paketzusteller bei uns schellte und ein Paket von Kiepenkerl brachte.

Das war vielleicht eine tolle Überraschung, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet! Vielen lieben Dank an dieser Stelle an das Unternehmen Kiepenkerl für die tollen Pflanzen!

Alle Gewächse haben den Transport gut überstanden und werden in den nächsten Tagen an Ort und Stelle eingepflanzt.

Am Samstag wird mein Sohn seine Kästen mit den Erdbeerpflanzen abholen, die ja derzeit auf meinem Balkon stehen, sodass ich dann auch wieder etwas mehr Platz zur Verfügung habe. Im Moment platzt mein Balkon regelrecht 🙂

Nun, was befand sich in dem Überraschungspaket?

6 fantastische Jungpflanzen aus der Profi-Line-Serievon Kiepenkerl. Und zwar:

  • 2 Tomatenpflanzen,
  • 2 Spitzpaprika-Pflanzen und
  • 2 schöne Kräutergewächse

Wer meine Blogbeiträge verfolgt, weiß sicherlich, dass ich u. a. die Pflanzen aus der Profi-Line-Serie immer sehr zu schätzen weiß. Bisher sind diese Gewächse bei mir immer angegangen und ich hatte lange Freude an Ihnen. Die Erträge dieser Pflanzen konnten sich bisher auch immer sehen lassen!

Nun stelle ich euch aber erst einmal alle Pflanzen aus meinem Überraschungspaket vor. Wir werden sicherlich in diesem Jahr reichlich ernten können. Ich nutze wirklich jeden Winkel, den ich zur Verfügung habe, um Gemüse, Salat, etwas Obst und Kräuter auf meinem Balkon zu pflanzen.


Tomate Corazon F1
Tomate Corazon F1

Die veredelte italienische Fleischtomate ‘Corazon’ F1 hat sehr gerippte und hocharomatische Früchte und wird ca. 1,50 – 2 m hoch.

Tomate Corazon F1 – Abb. © Kiepenkerl

Das Früchte erreichen um die 150 – 200g. Durch die Veredelung ist diese Tomate sehr wüchsig und liefert somit deutlich mehr Ertrag. – Dies gilt besonders auch für Standorte, an denen schon oft Tomaten gestanden haben.


Tomate Culina F1
Tomate Culina F1

Dies ist nun eine italienische Fleisch-Tomate, mit intensivroten Vital-Tomaten, die ebenso etwa 1,50 – 2 m hoch wird.

Tomate Culina F1 – Abb. © Kiepenkerl

Diese Tomate verfügt über einen ausgezeichneten Geschmack mit tiefrot gefärbtem Fruchtfleisch. Sie ist hochresistent gegen viele Tomatenkrankheiten u. a. Samtflecken und Echten Mehltau.

Weitere Themenseiten zu Tomaten findest du auf meinem Blog.


Spitzpaprika Pinokkio F1
Spitzpaprika Pinokkio F1

Der Spitzpaprika Pinokkio F1 ist eine ertragreiche Spitzenzüchtung mit süßaromatischen Früchten.

Spitzpaprika Pinokkio F1 – Abb. © Kiepenkerl

Sie reifen früh, zunächst hellgelb und färben sich bald leuchtendorangerot.

Dabei gewinnt der Geschmack enorm – vollreif ist er eine angenehme Überraschung: zuckersüß mit obstartigem Aroma. Resistenz gegen Tomatenmosaikvirus.


Spitzpaprika Toscana F1
Spitzpaprika Toscana F1

Ideal für den Anbau im Freiland und im Gewächshaus ist der Toscana F1 Paprika. Er liefert sehr frühe und sehr hohe Erträge.

Spitzpaprika Toscana F1 – Abb. © Kiepenkerl

Die länglich-spitzen Früchte reifen von Grün nach Rot ab und besitzen ein süßes, obstartiges Aroma.

Verwendung: Zum Grillen, als Rohkost, in Salaten und zu italienischen Gerichten. Auch für die Kultur in größeren Kübeln geeignet.

Hier findest du ausführliche Infos zu Paprika.


Silbersalbei “Culinaria”
Silbersalbei Culinaria
Silbersalbei Abb. © Kiepenkerl

Der Silber-Salbei Culinaria hat schöne, große, silber schimmernde Blätter, die u. a. auch gerne in der italienischen Küche verwendet werden.

Als Tee zubereitet hat er eine schweißhemmende Wirkung und wird bei Halsschmerzen zum Gurgeln verwendet.


Olivenkraut “Olivia”
Olivenkraut Olivia
Olivenkraut Olivia – Abb. © Kiepenkerl

Sehr gefreut habe ich mich auch über das Olivenkraut “Olivia”, das ich bisher noch nicht auf meinem Balkon hatte.

Mehr Infos zum Olivenkraut “Olivia” findet ihr auf meinem Blog …


In den nächsten Tagen gibt es dann wieder weitere Neuigkeiten von meinem Nasch-Balkon. Bis dahin wünsche ich euch eine schönen Zeit und ein hoffentlich richtig schönes, sonniges Wochenende!

Eure Lisa