Säulenpflaume Imperial

Säulenpflaume Imperial

Wer leckere Pflaumen auf seinem Balkon ernten möchte, dem kann ich auf jeden Fall die selbstfruchtende Säulenpflaume Imperial empfehlen. Ein Bäumchen mit wunderschönen Blüten im Frühjahr und  zuckersüßen Früchten mit goldgelbem Fruchtfleisch, ab August.

Während der Blütezeit ist unbedingt ein Schutz erforderlich, wenn es doch einmal Spätfröste geben sollte. Einfach in dem Fall die Krone locker mit Flies einpacken, damit die Blüten geschützt sind. Manchmal ist es aber auch so, dass das Bäumchen auch ohne Frost seine Blüten verliert. Um dem vorzubeugen, besprühe ich die Blüten täglich in den Morgenstunden mittels einer kleinen Sprühflasche mit Wasser, damit sie genügend Feuchtigkeit haben.

Ab August bis in den September belohnt die Säulenpflaume Imperial mit dicken, süßen Früchten, die ein mittelfestes Fruchtfleisch aufweisen,  sich dennoch aber wunderbar leicht vom Stein lösen lassen. 

Je nach dem, wie hoch du die Säule wachsen lassen willst, kann sie eine Höhe von 2,5 – 3m erreichen. Der Umfang der Säulenpflaume Imperial ist auch beachtlich, der kann bis zu 1 – 1,5m werden, aber hier kannst du durch gezielte Schnittmaßnahmen den Wuchs in der Breite selbst bestimmen.

Ernten kannst du die leckeren Früchte ab August bis in den September hinein.
Der Standort sollte sonnig sein und Säulenpflaume Imperial gedeiht auch wunderbar im Kübel.
Beste Wachstumsvoraussetzungen ist ein lehmig-sandigsr, durchlässiges Erdreich. Pro Jahr legt das Bäumchen mit ungefähr 25-30cm Wachstum zu.

Wichtig ist ein ausreichend großer Pflanzkübel, damit die Wurzeln Platz haben, sich gut zu entwickeln und regelmäßige Düngegaben sollten nicht vergessen werden, damit du auch leckere Pflaumen ernten kannst.

Der Erde habe ich Wurmkompost untergemischt, wie auch etwas Hornspäne und zusätzlich dünge ich noch mit einem Langzeitdünger für Obstgehölze.