Tomaten eintopfen

Tagebuch Mai 2022 Eisheiligen

Die Eisheiligen stehen vor der Tür

06.05.2022

Nun dauert es nicht mehr all zu lange, bis die frostempfindlichen Pflanzen dauerhaft nach draußen können. Einen Teil meiner Tomatenpflanzen sind bereits draußen, da wir derzeit total schönes Wetter haben. Nachts hole ich sie aber meistens noch ins Haus, weil es dann doch noch recht frisch ist. Alle weiteren Jungpflanzen, die ich kürzlich noch ausgesät habe, stehen in meinem Gewächshaus auf dem Balkon. 

Bild unten links: Das sind meine Tomatenpflanzen, Bild unten rechts, dort stehen die Gurkensetzlinge. Ganz rechts an der Seite des rechten Bildes sind noch jeweils 1 Eichel in den Töpfen – ich hatte sie letztens gefunden und nun einfach mal in die Erde gesteckt, mal sehen, ob es was wird 😉 

Ganz vorne, in den Kokosquelltöpfchen, habe ich noch Sonnenblumenkerne gesetzt – die Kerne der Blüten kommen dann im nächsten Winter den Wildvögeln zugute. 

Tomaten Setzlinge - verschiedene 4.5.22
Gurken - 4.5.22
Die ersten Triebe der Buschböhnchen schauen neben dem Bohnenkraut aus der Erde. Eigentlich ist es noch viel zu früh für Buschbohnen, denn sie sind sehr frostempfindlich.

Ich hatte sie bereits im Haus ausgesät und wollte es einfach mal testen, ob man die Ernte vorziehen kann. Und ja, bis jetzt klappt es. 🙂 Tagsüber stehen sie in der Sonne, nachts stelle ich sie entweder ins Haus oder unten in mein kleines Gewächshaus auf meinem Balkon, damit, – falls es doch noch mal kälter werden sollte – die Pflänzchen vor Kälte geschützt sind. 

Ich bin gespannt 😉 Weitere Bohnenkerne sind gestern in die Erde gekommen, sodass ich dieses Jahr 3 Töpfe mit Buschbohnen habe. Das wird sicher eine gute Ernte werden 😉 Lese mehr über Buschbohnen auf meinem Blog
Buschbohnen 6.5.22

In meinem Frühbeet-Kasten tut sich auch richtig was, alles wächst super gut und ja, auch das 1. Radieschen konnte ich bereits verkosten.

Zwar noch recht kein, aber zum Probieren reichte es! Total lecker 😉

18.05.2022

Auf Grund des schönen Wetters sprießen und gedeihen meine Pflanzen wunderbar. So kann das Wetter bleiben 😉

Bohnen 18.5.2022

Meine Buschbohnen machen sich wirklich gut – links unten im Topf habe ich noch Dill ausgesät, in den anderen beiden Töpfen ist Bohnenkraut zwischen den Bohnen. Aus dem Bohnenkraut ziehe ich Stecklinge, die ich nach und nach noch in den anderen Topf pflanzen werde. 

Stecklinge vom Bohnenkraut selbst ziehen: Ein paar Stiele abschneiden, die Blättchen unten entfernen und ins Wasser stellen. Schon nach kurzer Zeit bilden sich Wurzeln. Wenn sie lang genug sind, einfach in die Erde stecken! 

Bohnen 18.5.2022
Bohnen 18.5.2022
Tomaten 18.5.2022

Compo Bio TomatendüngerAuf der Balkonbrüstung stehen alle kleinen Balkon-Buschtomaten, auch sie entwickeln sich recht gut – allerdings glaube ich, dass ich sie doch zu früh ausgesät habe, denn noch sind die Stiele recht dünn. Das wird sich aber mit der Zeit noch ändern … 

Ich dünge nun auch regelmäßig nach Anleitung mit dem Compo Tomatendünger, den ich aber auch für meine Gurken verwende. 

Ein Teil meiner großen Tomatenpflanzen stehen noch unter der Haube, die ich in den nächsten Tagen in Töpfe setzen werde. Die noch reicht kleinen Pflänzchen habe ich erst vor kurzem eingepflanzt, da es sich dabei um Triebspitzen handelt, die mir abgebrochen waren. Na, da freut sich meine Nachbarin über ein paar Tomatenpflanzen 😉

Tomaten 18.5.2022

Oben links, die Fleischtomate: Marianas rote Riesen, die ich in den Maxi-Tom gepflanzt habe. Ein toller Wasserspeicherkasten, denn das Rankgerüst, dass ich noch anbringen werde, wenn die Pflanze höher gewachsen ist, bietet der Pflanze richtig guten Halt.  Als Bodendecker habe ich Schnittsalat Baby Leaf ausgesät, der inzwischen auch langsam aus der Erde sprießt.

Gurken 18.5.2022

Meine Gurkenpflänzchen sind auch bereits in der Erde, wobei sie noch aussortiert werden – je nach dem, wie sich die Pflanzen entwickeln, bleibt von jeder Sorte nur 1 stehen. Dazwischen habe ich noch einmal Dill ausgesät und 2 Samen Kopfsalat in die Erde gesteckt. 

In der Mitte steht die Bauerngurke, rechts und links am Rand sind es jeweils die Kleine russische Gurke Russo und die Ukrainische Buschgurke, welches beides Einlegegurken sind. 

Bauerngurke
Ukrainische Buchgurke
Kleine russische Gurke RUSSO

Um den Gurken ein Rankgerüst zu bieten, werde ich das Gestell meines kleinen Balkongewächshauses ohne Haube nutzen. So können die Triebe wunderbar an den Stäben hochwachsen und haben guten Halt. Das ganze kommt dann auf einen Rollwagen, denn unsere Balkone werden noch von innen modernisiert – von außen sind sie bereits fertig – na, ich hoffe, meine Pflanzen überleben den Umzug für ca. 1 Woche ins Haus. 

Da meine Lilly meine Kübel liebt und sich überall in die Pflanzen legt, sobald die Sonne darauf scheint, musste ich nun überall Draht herum machen, denn sonst ist alles platt. 😉 Die Gurkenkiste ist inzwischen auch eingezäunt. 😉

Salat und Möhren 18.5.2022

Möhren und Salat sprießen auch recht gut – die Radieschen konnte ich alle schon ernten, so haben die anderen Pflanzen jetzt auch mehr Platz und Licht.

Bild unten: Das ist übrigens die Blumenmischung, die ich im Haus schon ausgesät hatte (Bild rechts). Die Bechermalven haben es nicht überlebt, aber die anderen Blumen wachsen prächtig. 

Blumennmichung 18.5.22