Erdnussbutter & Mehlwürmer

Unsere Wildvögel lieben Erdnussbutter & lebende Mehlwürmer!

Vor ein paar Tagen habe ich wieder richtig zugeschlagen und Erdnussbutter für die Wildvögel bestellt. 10 x für Spechte und 4 x für Rotkehlchen waren es diesmal. Aber auch lebende Mehlwürmer stehen bei den Wildvögeln ganz oben auf dem Speiseplan. Bitte füttert keine getrockneten Mehlwürmer – da ist nährstoffmäßig so gut wie nichts mehr enthalten. 

Gut verpackt trafen die Gläser kurz darauf ein. Im Moment ist so ein Glas bei mir auf dem Balkon in maximal 1 Woche leergefressen, da die Wildvögel derzeit alle Nachwuchs haben und sie sich pausenlos Futter für ihre Nestlinge holen. In normalen Zeiten hält ein Glas länger, aber während der Brutaufzucht brauche ich etliche Gläschen, aber auch ständig Nachschub an lebenden Mehlwürmern. 

Manchmal ist das total witzig, die kleinen Blaumeisen klettern ganz in das Glas rein, wenn nur noch ein wenig Masse vorhanden ist, damit sie an die Futtermasse heran kommen. Auch die beiden Spechte kommen über den Tag verteilt alle naselang und holen Futter für ihren Jungvogel. Der Zögling ist schon aus dem Nest, wird aber von den Eltern im Baum immer noch gefüttert. Bin gespannt, wann er auf meinem Balkon kommt. 

Optimal ist es, wenn du an der Halterung für die Erdnussbuttergläser zudem noch einen kleinen Ast mittels Kabelbinder befestigst, denn die Landevorrichtung ist doch sehr klein. Beim nachfolgenden Video kannst du es ganz gut erkennen, mit einem kleinen Ast unter der Halterung können die Vögel einfach besser landen. Ein Specht findet auf dem kleinen Bügel zum Landen beispielsweise überhaupt keinen Halt. – Alternativ gibt es auch noch andere Futterglas-Halterungen, aber auch die würde ich irgendwie mit einem kleinen Ast als Landestange erweitern.

Meisenaltvogel füttert seine Jungvogelschar 🙂 am Erdnussbutter-Futterglas

Am besten schaust du das Video im Vollbildmodus an – am Ende ist die auch ganze Vogelfamilie zu sehen. (Mit der Esc-Taste kommst du wieder zur Normalgröße)

Zu dem füttere ich auch im Moment verstärkt lebende Mehlwürmer, da sie sehr eiweißreich sind und ebenso von den Wildvögeln gerne gefressen werden. Die Rotkehlchen, Kohl- und Blaumeisen, Heckenbraunellen, Amseln, Kleiber, Buntspechte, etc. kommen pausenlos jeden Tag und versorgen ihre Jungvögel – ich bin schon gespannt, wann sie zum ersten Mal ihren Nachwuchs auf meinem Balkon vorstellen. 🙂 

Vivara hat auch lebende Mehlwürmer im Sortiment, aber ganz ehrlich? Sie sind zwar von der Qualität her gut, aber einfach zu teuer. Für 1 kg bezahlt man im Handel um die 12,00 € – von daher solltest du andere Händler nutzen. Lese dazu auch den Beitrag, den du am Ende dieser Seite findest, dort gibt es ausführliche Infos dazu und auch, wo du wirklich gute Mehlwürmer beziehen kannst.

1 kg Mehlwürmer, die ich vom Hobbymarkt in Kaunitz mit begracht habe. Mehr dazu im speziellen Thema - Link am Ende der Seite!

Liebe Katzenbesitzer ...

Bitte lasst eure Katzen nicht auf den Balkon, wenn ihr die Vögel füttert, besonders, wenn sie mit ihren Jungvögeln kommen – die Katzen gehen definitiv auf die Vögel los. 

Meine Lilly hat im Moment auch absolutes Balkonverbot, denn es ist noch gar nicht so lange her, dass der Kater von meinem Sohn einen Jungspecht erwischt hatte. Zum Glück hat er überlebt und hat nur ein paar Federn gelassen, sodass er kurz nach diesem Schock davon fliegen konnte. Auf den Balkon traut er sich aber nicht mehr, sitzt nun immer im Baum und bettelt seine Eltern um Futter an, die ihn ab und zu noch füttern. 

Der Specht hatte den Kater meines Sohnes allerdings am Auge erwischt, sodass Filou dann erst mal zum Tierarzt musste, da das Auge nicht gut aussah – auch dass kann dann passieren!  Aber zum Glück ist er glimpflich davon gekommen. 

Kleiner Tipp nebenbei ...

Ich hebe die leeren Gläschen immer auf, sodass ich auch meine eigenen Futtermischungen selbst einfüllen kann. Dafür kannst du beispielsweise die fertige Futtermasse verwenden und zusätzlich noch Streufutter, Nüsse, Sonnenblumenkerne, etc. mit untermischen, je nach Vogelart, die bei dir im Garten oder auf dem Balkon verweilt. Mit 1 kg reiner Futtermasse bekomme ich 3 Gläser gefüllt, wenn du noch Futter oder Körner untermischt, bekommst du aus der Masse ca. 4 volle Gläser.  

Dafür kannst du die Tipps von meinem Beitrag: Meisenknödel & Co herstellen (Link, siehe weiter unten) gut nutzen. Ob du Knödel aus der Masse formst, oder die leeren Gläschen damit befüllst, das ist egal – es kommt immer den Vögeln zugute. Die Gläschen haben den Vorteil, dass die großen Vögel wie Dohlen, Elstern und Co. nicht so schnell an das Futter im Gläschen herankommen und es für die kleinen Vögel bleibt. Elstern und Dohlen haben z.B. eine Futtersäule bestückt mit Meisenknödeln in Nullkommanix leergefressen, das sind wahre Künstler, wenn es darum geht, irgendwo was Leckeres zu finden 😉

Vivara Naturschutzprodukte (Wildvogelfutter, etc.)

Dieser Anbieter hat ein sehr umfangreiches und erstklassiges Futter- und Produktsortiment für Wildtiere wie Vögel, Eichhörnchen, Igel, etc., wie auch eine große Auswahl an Nistkästen, Futtersäulen, usw.

NistkastenBisher habe ich nur die allerbesten Erfahrungen mit Vivara gemacht. Die Lieferung erfolgt in wenigen Tagen und ist bisher auch immer im Top Zustand gewesen. Viele meiner Wildvogelprodukte, wie auch Futter beziehe ich inzwischen von diesem Anbieter, wie bspw. links der Nistkasten für die Haubenmeisen. 

Aber auch die Erdnussbutter im Glas ist fantastisch und unter den Wildvögeln der absolute Renner. Die Vögel lieben sie und fallen regelrecht darüber her, wenn sie sich erst einmal getraut haben. – Das dauert manchmal eine Weile, bis sie neues Futter annehmen. 

 

 

Großes Angebot Wildvogelfutter, Erdnussbutter im Glas, Vogelhäuser und Nistkästen für Ihre Gartenvögel