Wildvogelfutter

Wildvogel-Futterquelle

Wildvogel-Futterquelle im Kübel aussäen

Wer seinen gefiederten Besuchern auf Balkon & Terrasse etwas Gutes tun möchte, hat vielleicht noch einen leeren Kübel, in dem er eine Futterstelle für alle Wildvögel aussäen kann.

Diese bunte Samenmischung hat eine Besonderheit – es sind Frostkeimer. – Das bedeutet, bevor du die Samen (in frostfreien Jahreszeiten) in die Erde gibst, benötigen sie Frost.
Wenn du also außerhalb des Herbstes aussäst, solltest du die benötigte Samenmenge daher 5 Tage erst einmal in den Tiefkühler geben, damit die Samen richtig durchfrosten. Anschließend lässt du sie 24 Stunden auftauen, damit die Keimfähigkeit erhöht wird und erst dann kommen die Samen ca. 2-3 cm tief in die Erde. 

Wenn du  hingegen im Herbst diese Mischung aussäst, brauchst du die Samen vorher nicht frosten, da es ja im Winter mit Sicherheit auch frieren wird.

Wildvogelfutter

Der Inhalt dieser Verpackung reicht für ca. 30qm, von daher, friere nur so viel Samen durch, wie du auch verwendest. Die Samenreste wieder gut verschließen und trocken aufbewahren.

Der ideale Aussaatzeitpunkt ist der Herbst, aber du kannst auch noch im Frühjahr aussäen, sofern du die Samen vorher frostest, wie zuvor schon erwähnt.

Diese Mischung bietet gemischte Samen für die Wildvögel mit einer unterschiedlichen Wuchshöhe von 0,20 – 2,00 Meter. Sie besteht aus Kräuter- und Staudensamen und enthält keine Gräser! Den Kübel einfach in der Nähe deiner Futterstelle auf Balkon oder Terrasse stellen und ich bin sicher, deine Vögelchen werden begeistert sein. 

„Duftende“ Samenmischung – Es sind sowohl einjährige, wie auch mehrjährigen Samen für Futterpflanzen enthalten, allerdings solltest du nach 3 Jahren am besten wieder neu aussäen. 

Wildvogelfutter

Das Saatgut riecht richtig toll – nach dem Öffnen der Verpackung, halte mal deine Nase ins Saatgut – direkt strömt dir der Wildkräuterduft entgegen und das ist ein sehr angenehmer Duft.

Ich habe inzwischen in mehreren Kübeln diese Samenmischung ausgesät und werde ein paar Gefäße davon im kommenden Jahr unten bei uns im Gemeinschaftsgarten in der Nähe der Futterstellen aufstellen, sodass die Vögel dann noch mehr Auswahl beim Futter haben. –

Gerade im Frühjahr, wenn die Wildvögel ihre Jungvögel versorgen, brauchen sie viel Futter. Im Kübel habe ich sie deshalb ausgesät, damit unsere Gärtner diese Wildblumenmischung nicht einfach abmähen, falls sie der Meinung sind, dass das Unkraut ist. 😉 Blumenmischung Wildvogel-Futterquelle.

Ergänzung vom 10.11.2020

Samen WildvogefutterZwischenzeitlich ist die Duftende“ Samenmischung der Wildvogel-Futterquelle in der Erde und die ersten Samenkörner sprießen bereits jetzt schon. Zuvor habe ich das Saatgut im Tiefkühler durchgefroren, damit die Keimfähigkeit gewährleistet ist.Samen Wildvogefutter

Bild links: Die Samen in diesem Kasten habe ich zuerst ausgesät. Auf der rechten Seite im Pflanzgefäß, erkennt man bereits ebenso die ersten Samensprößlinge. – In dem Kastensind die Samen etwas später in die Erde gekommen. Insgesamt habe ich alle drei Stapelbehälter des Paul Potato mit der Duftenden Samenmischung Wildvogel-Futterquelle bestückt.

Paul Potato

Diese Pflanzkästen kommen im nächsten Jahr unten in den Garten neben die Futterstelle für unsere Wildvögel, sodass noch weiteres Wildvogelfutter für die gefiederten Gesellen zur Verfügung steht.

Unten, am Behälterboden ist der stapelbare Behälter Paul Potato (mit Untersetzer)“, komplett gelöchert, sodass auch überschüssiges Regenwasser jederzeit recht gut abfließen kann. – Das ist übrigens auch ein fantastischer Behälter für den Anbau von Kartoffeln auf dem Balkon.