Hollandia

Anzuchtstation Hollandia

Beheizbare Anzuchtstation Hollandia von Bio Green

Egal, ob Gurken-, Tomaten-, Melonen-, Kräuter- oder Blumensamen – für jedes Saatgut ist die Anzuchtstation Hollandia für die Aussaat im Haus der perfekte Begleiter.

Vor einiger Zeit bekam ich die Anfrage, ob ich Lust hätte, dieses Produkt und auch den Maxitom (siehe meinen Beitrag dazu) zu testen. Da habe ich nicht „Nein“ gesagt und mich gefreut, dass ich so ein tolles Produkt testen darf. 

Hollandia ist bereits bei mir im Einsatz und ich bin echt erstaunt, wie schnell und gut z.B. meine Balkon Zwerg-Buschtomaten gekeimt sind. 

Nun aber erst einmal der Reihe nach – am 22.02.2022 kam das angekündigte Paket bei mir an und die Freude war echt groß! Herzlichen Dank an das Unternehmen Bio Green, dass ich Hollandia testen darf. Gerne gebe ich meine Erfahrungen auf meinem Blog weiter. 

Meine Anzuchtstation Hollandia besteht aus einer großen Schale für das Gießwasser, einer Heizplatte und einem Flies, dass die Feuchtigkeit an die Samen weitergibt. Die 3 Einzel-Klimakammern sind am unteren Boden gelöchert und haben im Deckel eine Drehvorrichtung, die für eine gute Belüftung sorgt, wenn die Samen gekeimt sind. 

Die am Boden durchlöcherte Saatschale mit Deckel, der mit einer Lüftungs-Vorrichtung ausgestattet ist.
Hollandia

Hollandia - anzucht Balkon Buschtomaten Die Anzuchtstation Hollandia ist bereits seit Februar bei mir im Einsatz und ich bin wirklich begeistert. 

In den vergangenen Jahren hatte ich oft dünne, lange Sämlinge, die alles andere als gesund aussahen. Die links auf dem Foto zu sehenden Tomaten-Sämlinge (kl. Balkon-Buschtomaten) sind bereits alle in einzelne Töpfe umgepflanzt und machen sich richtig gut. 

Ich führe das darauf zurück, dass zum einen bei der Saat die Wärme und auch die Feuchtigkeit der Aussaaterde eine große Rolle spielt, wie auch, dass die Setzlinge ausreichend Licht bekommen. 

Nachdem Hollandia bei mir eingetroffen war, habe ich noch die passende Pflanzenleuchte, den dazugehörigen Ständer für die Lampe und eine Zeitschaltuhr dazugekauft, sodass ich meinem Saatgut auch die erforderlichen Lichtverhältnisse bieten kann. Bei mir brennt die Pflanzenleuchte nun täglich 16 Stunden, denn im Frühjahr sind diese Lichtzeiten auf keiner Fensterbank zu erzielen.  

Erstaunt bin ich auch darüber, dass so gut wie alle Samen gekeimt sind, die ich bisher in der Anzuchtstation Hollandia ausgesät habe – auch das war in den vergangenen Jahren oftmals nicht der Fall. 

Ich hatte auch bereits Baby-Leaf-Salat und Petersilie in zwei der Schalen ausgesät, auch diese Samen waren sehr schnell gekeimt. Allerdings hab ich die Rechnung ohne Kater Filou gemacht, den ich derzeit in Pflege habe. Nachdem ich die Hauben der beiden Saatschalen abgenommen hatte, hat er kurzerhand sämtliche Sämlinge der beiden Schalen gefressen. Nun ja, in Zukunft muss ich schauen, wie ich das Problem löse, denn beide Katzen sind ganz verrückt auf die Samensprößlinge. Lilly hatte mir in nur einer Nacht alle Salatpflanzen abgefressen, als ich meinen Frühbeetkasten mit dem Wintersalat Wintermarie – bedingt durch unsere Balkonsanierung – ins Haus holen musste. Nun, es gibt schlimmeres, nicht wahr? Wird halt wieder neu ausgesät. 😉

Wenn du jetzt genau so begeistert bist, wie ich es von Hollandia bin, dann schau dir das nachfolgende Angebot einmal an, denn damit bist du komplett ausgestattet, um wirklich gute Aussaaten zu erzielen. Auch wenn ich Hollandia erst seit kurzem im Einsatz habe, bin ich total begeistert, denn das ist wirklich ein Produkt, dass ich viele, viele Jahre immer wieder verwenden kann.

Hollandia Starter SetAnzucht-Premium-Set „Hollandia“

Temperierte Anzucht ist die bessere Anzucht: Von Aubergine über Basilikum und Tomate bis hin zur Zucchini – in diesem praktischen und komfortablen Fensterbank-Gewächshaus-Set mit seinen drei Einzel-Klimakammern wächst alles, das eine warme Kinderstube braucht. Ob Heizen, Lüften oder Kühlen – Das Thermostat Gewächshaus „Thermo2Digital“ von Bio Green ist Ihr idealer Controller für alle Klimatisierungs(an)lagen. Geben Sie Temperaturwerte vor und steuern Sie beispielsweise die elektrische Heizung oder das Heizkabel Ihrer Anzuchtstation über den Thermostaten direkt an.

Sichern Sie sich jetzt das Anzucht-Premium-Set „Hollandia“Selbstverständlich in gewohnter Bio Green Qualität.

  • 1x Fensterbank-Anzuchtstation „Hollandia“
  • 1x LED Pflanzenleuchte LUM 200 ( 60 cm)
  • 1x Standfuß für LUM 200
  • 1x Digitalthermostat „THERMO2“
  • 1x 5 Liter Bio-Pflanzenerde
  • 1x Saatgut „Balkontomate“
  • 1x Saatgut „Kopfsalat“
  • 1x Saatgut „Radies“

Dieser Beschreibungstext und die Abb. wurde von Bio Green übernommen und besitzt daher das © von BioGreen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.